PC/Konsolenspiele

Nintendo zündet ein wahres Game-Feuerwerk

Teilen

In den kommenden Wochen starten zahlreiche neue Spiele für 3DS, DS und Wi.

Der heurige Sommer dürft auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, so richtig heiß werden: Nintendo kündigt nämlich ein großes Aufgebot an Spielen an, die im dritten Quartal für Wii , die tragbaren Konsolen der DS-Familie und den 3DS erscheinen.

Überblick
So feiert etwa am 9. September Fox McCloud mit Star Fox 64 3D sein Comeback auf dem 3DS. Der Klassiker vom Nintendo 64 wurde nicht nur grafisch komplett überarbeitet, auch seine Steuerung wurde der neuen Konsole angepasst – Fox lässt sich nun auch mit Hilfe der integrierten Bewegungssensoren lenken. Und über die Innenkamera des Gerätes können die Spieler ihren Freunden in den Mehrspieler-Duellen sogar von Angesicht zu Angesicht gegenüber treten. Ihre Mimik wird live in die Multiplayer-Schlachten übertragen. 

Glühende Daumen verspricht auch ein anderer Titel für den 3DS, der am 1. Juli erscheint: Resident Evil: The Mercenaries 3D . Die Spieler steuern Figuren aus dem Resident Evil-Universum wie Albert Wesker, Chris Redfield oder Claire Redfield, die hier ihren Einstand in einem Mercenaries-Spiel gibt. In einem Rennen gegen die Zeit müssen sie sich dann einigen harten Gegnern der Serie stellen und so viele Monster wie möglich zur Strecke bringen, bevor der Countdown abläuft.

E-Shop für den 3DS
Vor kurzem ist der Nintendo eShop für den 3DS gestartet. Seitdem hat Nintendo die Spieler mit einer 3D-Version des NES-Klassikers Excitebike und der kostenlosen Enzyklopädie Pokédex 3D verwöhnt. Game Boy- und Game Boy COLOR-Spiele wie The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX, Super Mario Land, Alleyway, Tennis undDonkey Kong runden auf Virtual Console das eShop-Angebot ab. Und es kommt noch mehr: Schon jetzt stehen viele sommerliche Überraschungen für 3DS-Spieler in den Startlöchern.

Highlight für die Wii
Für die Wii erscheint am 2. September mit Xenoblade Chronicles ein echter Kracher. Das Rollenspiel entführt die Spieler in die Welten von Bionis und Mechonis, in der die menschlichen Homs einen Kampf gegen die roboterhaften Mechons bestreiten. Das Spiel punktet mit toller Optik, einem wunderschönen Soundtrack, einer guten Geschichte und einem frischen Gameplay-Erlebnis. Insgesamt über 100 fesselnde Stunden können die Spieler in den weitreichenden Landschaften verbringen und sie frei erkunden.

Das sind nur ein paar der kommenden Highlights für Nintendos Konsolen im Sommer und Herbst. Später in diesem Jahr stehen noch weitere Spiele-Hits an: Mario gibt mit Mario Kart (Arbeitstitel) und Super Mario (Arbeitstitel) gleich ein doppeltes Debüt auf dem 3DS. DS-Besitzer freuen sich über ein neues Abenteuer des Rätselmeisters, wenn Professor Layton und der Ruf des Phantoms  zum Knobeln einladen. Und die Wii-Spieler können ihre Konsolen schon auf The Legend of Zelda: Skyward Sword und Kirby Wii einstimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten