NHL

1. Buffalo-Niederlage 2009 - Vanek mit Assist

Teilen

Nach zuletzt vier Siegen in Serie haben Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres in der NHL die erste Niederlage im neuen Jahr kassiert.

Stanley-Cup-Sieger Detroit erwies sich am Samstag vor eigenem Publikum als übermächtiger Gegner für die Sabres, die Red Wings siegten dank zweier Treffern in den letzten drei Minuten 3:1. Vanek (15:22 Min. Eiszeit) verbuchte mit einem Assist zur Buffalo-Führung durch Derek Roy (6.) seinen 39. Scorer-Punkt in dieser Saison.

Sabres-Goalie Miller konnte Niederlage nicht verhindern
Nach dem frühen 0:1 übte Detroit, das den sechsten Sieg en suite feierte, in "Motown" Dauerdruck auf die Sabres aus. Goalie Ryan Miller, der 45 von 48 Torversuche der Red Wings parierte, erwies sich aber einmal mehr als sicherer Rückhalt. Jiri Hudler (38.) beendete schließlich die Torsperre des Sabres-Keepers, Mikael Samuelsson sorgte 2:34 Minuten vor der Schlusssirene für die Vorentscheidung. Marian Hossa legte fast exakt eine Minute später nach.

Buffalo (47 Punkte) rangiert trotz der Niederlage weiter in den Play-off-Plätzen, die am Samstag erfolgreichen Florida Panthers (46) liegen dem Achten der Eastern Conference aber auf den Fersen. Vorjahres-Finalist Pittsburgh Penguins (44) muss nach seiner siebenten Niederlage in den vergangenen acht Spielen (3:5 bei Colorado Avalanche) ebenfalls weiter zittern.

Einen erfolgreichen Abend erlebte Andreas Nödl. Der Wiener feierte mit seinen Philadelphia Flyers einen 4:1-Heimerfolg gegen die Toronto Maple Leafs, Nödl stand aber lediglich 7:24 Minuten auf dem Eis. Flyers-Torjäger Jeff Carter übernahm mit zwei Treffern wieder die alleinige Führung in der NHL-Torjägerwertung. Der 24-jährige Kanadier hält bei 29 Saisontoren, Vanek erzielte wie Alexander Owetschkin (Washington Capitals) bisher deren 27.

NHL-Ergebnisse vom Samstag:
Detroit Red Wings - Buffalo Sabres (Vanek mit Assist) 3:1
Philadelphia Flyers (mit Nödl) - Toronto Maple Leafs 4:1
Florida Panthers - Atlanta Thrashers 8:4
Boston Bruins - Carolina Hurricanes 5:1
Colorado Avalanche - Pittsburgh Penguins 5:3
Ottawa Senators - New York Rangers 0:2
Montreal Canadiens - Washington Capitals 5:4
Columbus Blue Jackets - Minnesota Wild 4:2
Nashville Predators - Chicago Blackhawks 4:1
Phoenix Coyotes - Dallas Stars 1:0 n.P.
Vancouver Canucks - San Jose Sharks 2:4
Los Angeles Kings - New Jersey Devils 1:5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.