NHL

3 Ex-Stars neu in Hall of Fame

Teilen

Chelios, Niedermayer und Shanahan in Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Die Eishockey-Ruhmeshalle in Toronto ist um drei große Namen reicher. Chris Chelios, Scott Niedermayer und Brendan Shanahan wurden am Montag in die Hall of Fame aufgenommen. Chelios spielte 26 Jahre in der NHL und gewann mit den Montreal Canadiens (1986) sowie den Detroit Red Wings (2002, 2008) dreimal den Stanley Cup. Zudem wurde er dreimal zum besten Verteidiger der Liga gewählt. Bei seinem Karriere-Ende 2010 war der US-Amerikaner 48 Jahre alt.

Niedermayer und Shanahan räumten alles ab
Niedermayer wurde mit den New Jersey Devils dreimal Meister und führte die Anaheim Ducks 2007 als Kapitän zum Stanley Cup-Sieg. Im selben Jahr wurde der Verteidiger auch als wertvollster Spieler (MVP) der Finalserie ausgezeichnet. Des weiteren gewann Niedermayer 2002 und 2010 Olympia-Gold mit Kanada und holte 2004 den Weltmeistertitel.

Shanahan krönte seine 21-jährige NHL-Karriere in Detroit, wo er mit den Red Wings dreimal die Meisterschaft gewann. Mit Team Kanada feierte der Stürmer 1994 den WM-Sieg und 2002 Olympia-Gold.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.