Liga-Nachtrag

5:2-Sieg der Salzburger gegen Innsbruck

Teilen

Mit dem 12. Heimsieg in Folge ist Salzburg wieder Tabellenführer. Die Bullen besiegten die Haie mit 5:2.

Vizemeister Red Bull Salzburg ist mit einem 5:2-Heimsieg im Nachtragsspiel der 22. Runde gegen den HC TWK Innsbruck an die Tabellenspitze der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) zurückgekehrt. Die Salzburger führen punktegleich mit Meister VSV, haben aber weiterhin ein Spiel weniger ausgetragen als die Villacher. Salzburg weist damit nach wie vor eine makellose Heimbilanz auf. In zwölf Heimspielen in der Eisarena Volksgarten haben die "Bullen" ebenso oft gewonnen.

Gegen Innsbruck brachten Andre Lakos (13.) und Martin Pewal (15.) die Salzburger bereits im ersten Drittel auf die Siegerstraße, Schweden-Heimkehrer Thomas Koch erhöhte im Mitteldrittel in Überzahl sogar auf 3:0 (26.). Doch nachdem der Tabellenführer eine 5:3-Überzahlsituation ungenützt hatte verstreichen lassen, verkürzte Carl Mallette erst von der Strafbank kommend in Unterzahl (28.), um wenig später im Powerplay auch den Anschlusstreffer zu besorgen (31.).

Salzburg wankte im Schlussdirttel
Die bis dahin eigentlich chancenlosen Innsbrucker hatten Lunte gerochen, der Finne Juha Lind stellte nach einem Gegenangriff und Pass von Koch allerdings nur 40 Sekunden später den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (32.). Salzburg wankte Mitte des Schlussdrittels, fiel aber nicht. Die Tiroler nützten 1:30 Minuten 5:3-Powerplay nicht, in der Schlussphase sorgte Matthias Trattnig per Weitschuss für den ob der zahlreichen Chancen verdienten 5:2-Endstand.

Salzburg hatte über weite Strecken mehr Druck gemacht, vor allem im Schlussdrittel aber beinahe zu viele gute Tormöglichkeiten vergeben. Bester Innsbrucker war der zuletzt viel gescholtene Goalie Klaus Dalpiaz. Der 35-jährige Routinier parierte 32 von 37 Torschüssen.

Tabelle
1. Red Bull Salzburg 38
2. Pasut VSV 38
3. Vienna Capitals 29
4. HK Jesenice 27
5. HC TWK Innsbruck 27
6. EHC LIWEST Black Wings Linz 23
7. KAC 19
8. Graz 99ers 18

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.