Olympia-Traum geplatzt

Bitter! Deutschland demütigt Österreich

Teilen

ÖEHV-Cracks laufen nach 1:8 gegen Lettland in das nächste Debakel.

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang klar verpasst. Die ÖEHV-Auswahl schlitterte beim Quali-Turnier in Riga am Tag nach dem 1:8 gegen Gastgeber Lettland im Duell mit Deutschland in ein Debakel, verlor mit 0:6 (0:1,0:2,0:3). Das abschließende Spiel am Sonntag (13.00 Uhr) gegen Japan hat damit keine Bedeutung mehr.

Marcel Goc (15.), Patrick Hager (29.), Moritz Müller (38.), Patrick Reimer (43.), Felix Schütz (55./PP) und Leon Draisaitl (59./PP) schossen die Deutschen, die auf sieben NHL-Spieler bauen konnten, zum Sieg. Die ÖEHV-Truppe zeigte sich am Freitag gegenüber dem Auftritt am Donnerstag verbessert, hielt zwei Drittel mit, ein Torerfolg gelang aber bis am Ende nicht.

Umstellungen bei Österreichern

Kapitän Thomas Raffl scheiterte in der 54. Minute mit einem Penalty an Philipp Grubauer von den Washington Capitals. Am Sonntag (17.00) kommt es nun im abschließenden Spiel zwischen Deutschland und Lettland zum direkten Duell um einen Platz bei Olympia.

Teamchef Alpo Suohnen stellte nach dem enttäuschenden Auftakt seine Linien sowohl offensiv als auch defensiv komplett um. Thomas Raffl rückte zum NHL-Duo Michael Raffl und Michael Grabner in die erste Linie auf, Brian Lebler wurde in die vierte Linie zurückversetzt.

Eishockey
© APA

(c) APA

Raphael Herburger wurde zu Konstantin Komarek und Andreas Kristler vorgezogen, Manuel Ganahl stürmte mit Thomas Hundertpfund und Manuel Geier. In der Abwehr wurde Mario Altmann von der Position des siebenten Verteidigers in die erste Linie zu Stefan Ulmer befördert.

Mitteldrittel entschied das Spiel

Im Tor erhielt aber wieder David Kickert das Vertrauen. Vor ihm wurde allerdings zwei Drittel lang viel bessere Defensiv-Arbeit geleistet. Die Deutschen hatten 40 Minuten lang viel weniger hochkarätige Torchancen, aber genügend für einen klaren Sieg. In der 15. Minute schlugen sie zum ersten Mal zu. Die Österreicher bekamen die Scheibe hinter dem Tor nicht weg, Goc stand goldrichtig und hatte keine Probleme, die Scheibe im Netz unterzubringen.

Im Mitteldrittel hatten Kristler (24.) und vor allem Lebler im Powerplay (25.) die Ausgleichschance. Auf der Gegenseite machte es Hager besser und sorgte für eine für die Deutschen beruhigende 2:0-Führung. Müller noch vor der zweiten Pause, Reimer, Schütz und Draisaitl machten aus der Niederlage wieder eine heftige.

Unten können Sie den LIVE-TICKER nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:18

Auf Wiedersehen!

Für Österreich ist der Olympia-Traum geplatzt. Anders als vor drei Jahren scheitert man im Quali-Turnier an Deutschland. Nach dem 1:8 verloren unsere Cracks am Freitag mit 0:6. Zwei Spiele, 1:14-Torverhältnis - das sind die traurigen Zahlen. Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend!

 16:38

Schlusssirene

Das Spiel ist vorbei. Österreich kassiert nach dem 1:8 gegen Lettland auch gegen Deutschland einen Blamage.

 16:35

58. Minute, 0:6 für Deutschland, Draisaitl

Jetzt wird es richtig bitter! Erneut spielen uns die Deutschen schwindelig. Altmann und Co. laufen nur hinterher, während Reimer den mustergültigen Pass auf Draisaitl aus dem Handgelenk schüttelt. Der NHL-Crack netzt an der langen Ecke problemlos ein.

 16:33

56. Minute

Es ist ein bitteres letztes Drittel für Österreich - und eines, das den Klassenunterschied offenbart: Defensiv sind die ÖEHV-Cracks überfordert. Offensiv gelingt gar nichts. Auch die NHL-Stars Grabner und Raffl sind kaum zu sehen.

 16:30

55. Minute, 0:5 für Deutschland, Schütz

Tolle Kombination der Deutschen: Rieder wird auf der linken Seite bedient. Er sieht in der Mitte Schütz und serviert ihm den Puck auf dem Silbertablett. Kickert ist ohne Chance.

 16:29

54. Minute

Zwei-Minuten-Strafe für Kristler: Österreich ist erneut in Unterzahl.

 16:28

53. Minute

Raffl fährt auf das Tor zu und schießt. Grubauer deckt das Netz gut ab, hält problemlos.

 16:27

53. Minute

Stockschlag gegen Thomas Raffl: Es gibt einen Penalty und die Chance auf den Ehrentreffer.

 16:23

50. Minute

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen: Hier geht's nicht mehr um Sieg oder Niederlage, für uns geht's um Schadensbegrenzung.

 16:20

48. Minute

Wieder eine dicke Chance für Deutschland: Rieder ist nach einem Querpass zur Stelle, vergibt jedoch knapp. Österreich ist nun völlig von der Rolle.

 16:18

47. Minute

Ganz schwaches Überzahlspiel der Österreicher: Eine klare Torchance können unsere Cracks nicht kreieren.

 16:15

45. Minute

Zwei-Minuten-Strafe für Akdag: Erneutes Powerplay für Österreich - vielleicht gelingt uns der Ehrentreffer.

 16:14

44. Minute

Riesenchance für Draisaitl: Er schließt einen Konter ab, scheitert aber an Kickert. Stark gehalten vom ÖEHV-Goalie!

 16:10

42. Minute, 0:4 für Deutschland, Reimer

Österreich muss aufpassen, nicht in das nächste Debakel zu laufen: Reimer wird im Slot wunderbar freigespielt. Altmann stellt sich zum Block auf. Reimer fährt nach links und schießt an ihm sowie Goalie Kickert vorbei zum 0:4.

 16:07

3. Drittel beginnt

Weiter geht's!

 15:54

Zwischenfazit

Österreich hat weiterhin große Probleme, für spielerische Akzente zu sorgen. Man liegt 0:3 zurück. Deutschland leistet sich bislang keinerlei Unachtsamkeiten und spielt den eigenen Stiefel runter. Jetzt braucht es ein rot-weiß-rotes Wunder.

 15:53

2. Drittel beendet

Österreich geht mit einem 0:3 in die Kabine. Jetzt wird es ganz schwer!

 15:51

39. Minute

Glück für Österreich: Heinrich begeht einen leichten Fehler. Die deutsche Offensive fährt alleine auf Kickert zu. Beim Zwei-gegen-Null legt Reimer die Scheibe aber neben das Tor.

 15:49

38. Minute, 0:3 für Deutschland

Das ist bitter! Kickert, bislang mit einer grundsoliden Vorstellung, kann einen harmlosen Schlenzer nicht festhalten. Er legt den Puck Müller quasi auf die Schaufel, der ins leere Tor einschiebt.

 15:47

37. Minute

Österreich kann sich aus der Umklammerung befreien und schlägt den Puck aus dem eigenen Drittel. Powerplay überstanden!

 15:46

35. Minute

Zwei-Minuten-Strafe für Heinrich: Er muss wegen Hakens auf die Strafbank.

 15:45

35. Minute

Österreich agiert im Powerplay nicht zwingend. Es bleibt beim 0:2 - das sieht nicht gut aus.

 15:42

34. Minute

Österreich findet im Powerplay keine Lücke, obwohl bei einem Deutschen der Stock bricht. Irgendwann versucht es Heinrich aus der Ferne. Mehr Verzweiflungstat, als gefährlich. Der Schuss fliegt hinten an die Bande. Grubauer schnappt sich den Abpraller.

 15:41

33. Minute

Zwei-Minuten-Strafe für Schütz: Österreich erneut in der Überzahl - jetzt brauchen wir ein Tor.

 15:38

31. Minute

Leichter Puckverlust von Grabner - danach geht's schnell: Macek zieht das Tempo an und spielt Rieder frei. Grabner kommt zu spät, um den Pass abzufangen. Rieder kann Kickert nicht überwinden.

 15:35

29. Minute

Altmann bekommt die Scheibe perfekt von einem Deutschen serviert. Er zögert nicht lange und zieht sofort nahe der blauen Linie ab. Grubauer pariert. Es bleibt beim 0:2.

 15:31

28. Minute, 0:2 für Deutschland, Hager

Kalte Dusche für Österreich: Unmittelbar nach einem guten Powerplay kassiert man das 0:2. Schütz setzt sich auf dem Flügel durch und hebt den Puck von Rechts zur Mitte. Dort wird Hager sträflich alleine gelassen. Er behält vor Kickert die Ruhe, macht den Haken und schiebt locker ein.

 15:29

27. Minute

Das Powerplay endet torlos - dennoch waren es zwei gute, druckvolle Minuten der Österreicher. Leider fehlte beim Passspiel hin und wieder die letzte Präzision.

 15:27

26. Minute

Riesenchance für Lebler: Österreich sorgt für Verkehr vor dem deutschen Kasten. Grubauer kann den Puck nur prallen lassen. Lebler hat die Chance. Vom Schlittschuh springt die Scheibe aber neben das Tor.

 15:26

25. Minute

Zwei-Minuten-Strafe gegen Hördler: Powerplay für die Österreicher!

 15:24

24. Minute

Gute Aktion der Österreicher: Komarek zieht aus der Distanz ab. Ein Deutscher blockt vor dem Torhüter. Kristler ist beim Rebound zur Stelle, doch Grubauer rettet.

 15:23

24. Minute

Österreich kann sich nun im Angriffsdrittel festsetzen. Der Schuss von der blauen Linie fällt aber zu harmlos aus.

 15:21

23. Minute

Raffl ist zurück auf dem Eis - Österreich übersteht die Unterzahl-Situation. Auch, weil Niki Petrik vor Ablauf der zwei Minuten einen Schuss von der blauen Linie mutig abblockt.

 15:20

21. Minute

Zwei-Minuten-Strafe gegen Thomas Raffl: Der ältere Raffl muss wegen Hakens in die Box. Eine zweifelhafte Entscheidung!

 15:18

21. Minute

Das war knapp: Gerade mal fünf Sekunden sind gespielt, da prüft Rieder Kickert erstmals. Der österreichische Torhüter ist jedoch so kurz nach Wiederbeginn bereits hellwach.

 15:17

2. Drittel beginnt

Die Spieler sind zurück - weiter geht's!

 15:03

Zwischenbilanz

Deutschland führt - und das verdient. Österreich ist spielerisch klar unterlegen, verkauft sich bislang aber nicht schlecht. Man nimmt den Kampf an und macht es dem Gegner schwer. Um weiterhin auf Olympia hoffen zu dürfen, braucht es nun offensive Glanzlichter.

 15:03

1. Drittel beendet

Die Sirene ertönt - mit einem 0:1 geht es für Österreichs Cracks in die Kabine.

 15:01

20. Minute

Spielerisch läuft es nicht wirklich, also braucht es Entschlossenheit: Ein Österreicher fährt vor das Tor und stiftet so Unruhe. Zu mehr reicht es leider nicht.

 15:00

18. Minute

Noch rund zwei Minuten sind zu spielen - und Österreich läuft einem Rückstand hinterher. Zur Erinnerung: Um die Minimal-Chance auf das Olympia-Ticket zu wahren, müssen wir siegen.

 14:57

17. Minute

Österreich verliert den Puck im Angriffsdrittel - und kassiert prompt den Konter: Rieder überläuft seinen Gegenspieler mit Tempo. Er zieht in den Slot, findet zum Glück in Kickert seinen Meister. Der ÖEHV-Torhüter fährt das Bein aus und verhindert das 0:2.

 14:56

16. Minute

Genau so sollte diese Partie nicht laufen: Österreich gerät nach dem 1:8 gegen Lettland in Rückstand. Das steigert nicht unbedingt das Selbstvertrauen.

 14:54

15. Minute, 0:1 für Deutschland, Goc

Es hat sich leider abgezeichnet: Deutschland belohnt sich für eine Drangperiode. Unsere Verteidiger können den Pass zur Mitte nicht unterbinden. Goc steht an der langen Ecke frei und schiebt ein. Kickert ist ohne Chance!

 14:53

14. Minute

Grubauer kann einen Schuss von der blauen Linie nicht festhalten. Den Rebound schnappt sich ein Deutscher und klärt die Situation.

 14:51

13. Minute

Deutschland setzt sich im österreichischen Drittel fest. Kickert hält bislang aber alles, was auf sein Tor kommt.

 14:49

11. Minute

Lebler fährt in die Angriffszone. Seine Kollegen sind zugedeckt, also zieht er selbst an. Der Schlagschuss fällt zu zentral aus und ist kein Problem für Goalie Grubauer.

 14:47

10. Minute

Hundertpfund löst sich im Slot vor dem Tor gut. Er bekommt auch den Pass, jedoch leider zu unpräzise. So kann der KAC-Angreifer nicht abschließen.

 14:44

9. Minute

Komarek geht hinter dem deutschen Tor die Bande entlang und chippt die Scheibe zur Mitte. Ein Deutscher bringt den Stock noch dazwischen, verhindert so den Abschluss.

 14:43

8. Minute

Die DEB-Auswahl erhöht nun die Schlagzahl. Österreich hat Mühe, geordnet ins gegnerische Drittel zu fahren, geschweige denn sich zu befreien.

 14:41

6. Minute

Komarek wird von zwei Deutschen bedrängt. Er versucht sich mit einem blinden Pass hinter den Rücken zu befreien, serviert einem Deutschen so den Puck. In der Mitte wird Schütz freigespielt. Er scheitert aus kurzer Distanz an Kickert.

 14:39

5. Minute

Grabner mit dem ersten Vorstoß: Mit Tempo fährt er über die blaue Linie, verzögert und passt gefährlich vors Tor. Dort kommt jedoch Schumnig nicht heran. Schade. Dennoch gute Aktion.

 14:38

4. Minute

Die Österreicher legen einen beherzten Start hin, treten aggressiv auf und machen es Deutschland schwer. Bislang produziert unser Nachbar viele Icings. So kann es ruhig weitergehen.

 14:35

3. Minute

Erster Torschuss der Österreicher: Geier versucht es aus spitzem Winkel. Der deutsche Torhüter passt jedoch auf.

 14:34

2. Minute

Beiden Mannschaften starten verhalten. Immer wieder wird der Puck weit aus dem Defensivdrittel geschlagen. Die Devise ist klar: Nur nicht zu hohes Risiko gehen.

 14:32

1. Drittel beginnt

Los geht's hier in Riga!

 14:31

Teams sind am Eis

In wenigen Momenten geht's los. Zu Beginn ist gleich unser NHL-Duo Raffl und Grabner auf dem Eis.

 14:25

Defensive gefordert

In erster Linie braucht es eine bessere Abwehr-Leistung der Östereicher. Acht Gegentreffer gegen Lettland waren zu viel. "Wir haben leichte Tore bekommen und brauchen gegen Deutschland ein besseres Torhüterspiel", sagte Trainer Alpo Suhonen. Unsere Nummer eins Bernhard Starkbaum musste absagen, nachdem er Vater wurde. David Kickert konnte zwischen den Pfosten nicht überzeugen.

 14:24

NHL-Stars im Fokus

Deutschland hat gleich sieben Cracks aus der besten Eishockey-Liga der Welt im Kader. Bei den Österreichern sind es nur deren zwei. Die beiden Kumpels Michael Grabner (New York Rangers) und Michael Raffl (Philadelphia Flyers) führen das Team an, sollen vorne wirbeln.

 14:17

Gelingt die Rehabilitation?

Die rot-weiß-roten Cracks blamierte sich zum Auftakt gegen Lettland. Nach der heftige 1:8-Ohrfeige war die Stimmung entsprechend trist: "Es passiert ein Fehler nach dem anderen, man gerät in Rückstand und plötzlich ist man vier Tore hinten", so Thomas Raffl, der feststellen musste: "Wir waren einfach nicht gut genug."

 14:14

Erinnerungen an 2013

Am 10. Februar erlebte Österreichs Eishockey eine Sternstunde, als man Gastgeber Deutschland das Olympia-Ticket vor der Nase weggeschnappt hatte. Das Spiel ging zwar 2:3 nach Verlängerung verloren, doch der Punkt nach 60 Minuten genügte am Ende. Nun brauchen wir erneut ein "Wunder".

 14:09

Herzlich Willkommen!

Heute kommt es zum Klassiker unter den Ländervergleichen: Österreich trifft auf Deutschland, Ösis treffen auf Piefke - unsere Jungs brauchen einen Sieg. Bei uns verpassen Sie nichts!