Eishockey

Black Wings Linz wahrten Chance auf Rang 4

Teilen

Am Sonntag kommt es zum direkten Duell mit dem VSV. Außerdem gab es Siege für den KAC, Innsbruck und Salzburg.

Die Black Wings Linz haben auch das sechste und letzte Saisonduell mit Olimpija Laibach gewonnen und damit die Chance auf den vierten Platz nach dem Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga gewahrt. Die Oberösterreicher siegten am Freitag in Slowenien 3:1 (1:1,1:0,1:0). Mit einem Heimsieg gegen den VSV in der letzten Runde am Sonntag können die Black Wings nun den vierten Rang aus eigener Kraft erreichen.

Brad Purdie brachte die Linzer bereits in der zweiten Minute im Powerplay in Führung, Ziga Pavlin (20./PP) glich jedoch praktisch mit der Schlusssirene des ersten Drittels ebenfalls in Überzahl aus. Im Mitteldrittel neutralisierten die Teams einander, bis Allan Rourke (37./PP), erneut im Powerplay, die Gäste in Führung brachte. Die Slowenen nahmen in den letzten Minuten Tormann Ales Sila vom Eis und kassierten in der letzten Sekunde das 1:3 durch Purdie.

Nächste Seite: KAC besiegte Graz 3:0

KAC besiegte Graz 3:0

Der KAC ist nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause wegen der Olympia-Qualifikation langsam in den Rhythmus gekommen, hat seine beeindruckende Heimbilanz (24. Sieg im 27. Heimspiel) letztlich aber sicher fortgesetzt. Der Rekordmeister aus Klagenfurt besiegte am Freitag in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) die Graz 99ers mit 3:0 (1:0,0:0,2:0).

Gegner am Sonntag fix
Der KAC hatte sich schon davor die Nummer eins für das Play-off (Viertelfinale ab kommenden Dienstag) gesichert. Der Gegner in der "best-of-seven"-Serie wird am Sonntag zwischen Innsbruck und den Graz 99ers, die nun schon seit fast vier Jahren (25. Februar 2005) in Klagenfurt sieglos sind, ermittelt.

Heidis Geburtstag
Gefeiert wurde in der Stadthalle schon vor dem Spiel. Milliardärin Heidi Horten, langjährige KAC-Gönnerin, beging am Freitag ihren 68. Geburtstag und wurde von den 4.100 Fans mit einem Ständchen (Happy Birthday) und von Kapitän Christoph Brandner mit einem großen Blumenstrauß begrüßt.

Keine Geschenke gab es vonseiten der Grazer, die sich nach Kräften wehrten und den Rotjacken das Leben schwer machten. Verteidiger Herbert Ratz brachte den KAC im Powerplay in Führung (13.), Brandner mit dem 200. Saisontor des KAC (42.) und Dave Shantz (54./PP) sorgten im Schlussdrittel aber doch noch für einen sicheren Sieg.

Nächste Seite: VSV feiert 1. Saisonsieg gegen Capitals

VSV feiert 1. Saisonsieg gegen Capitals

Der VSV hat mit dem ersten Saisonsieg gegen die Vienna Capitals Platz vier gegenüber den Black Wings Linz vorerst gesichert. Die Villacher setzen sich gegen die bereits fix zweitplatzierten Wiener in einem kampfbetonten Spiel vor eigenem Publikum 4:3 (3:2,0:1,1:0) durch und feierten damit den 13. Heimerfolg in Serie.

Weiter 2 Zähler vor Linz
Mapletoft erzielte in der 58. Minute im Powerplay den entscheidenden Treffer für die "Adler". Die Kärntner liegen damit weiter zwei Zähler vor Verfolger Linz, in der abschließenden Runde am Sonntag wartet jedoch noch die schwierige Auswärtspartie in der Stahlstadt auf die Villacher.

Nach der frühen Führung der Gäste durch Fox (5.) drehte Cavanaugh die Partie vor 4.000 Zuschauern mit einem Doppelschlag (10., 12./SH) innerhalb von 140 Sekunden. Ferland (17.) legte in Überzahl zum 3:1 nach, verschuldete mit einem eklatanten Fehlpass aber auch den Anschlusstreffer der Capitals durch Riihijärvi (18.). Umgekehrte Vorzeichen dann im zweiten Spielabschnitt.

Die wieder mit dem zuletzt verletzten Rotter angetretenen Wiener bestimmten nun die Partie, nutzten aber zunächst selbst eine 5:3-Überzahl nicht zum Ausgleich. Nachdem VSV-Neuzugang McKenna zum dritten Mal in dieser Partie die Strafbank drückte, gelang Lynch (31./PP) aber schließlich das verdiente 3:3. Im Finish schwächten sich die "Caps" durch unnötige Ausschlüsse selbst, aus einem der vielen Powerplays für den VSV erzielte Mapletoft 2:05 Minuten vor der Schlusssirene den Siegestreffer.

Nächste Seite: Salzburg sichert sich 3. Platz

Salzburg sichert sich 3. Platz

Red Bull Salzburg hat sich am Freitagabend mit einem 5:4-Arbeitssieg nach Penaltyschießen gegen Alba Volan Szekesfehervar am vorletzten Spieltag den dritten Platz nach dem Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga gesichert. Der 34-jährige Kanadier Stephane Julien feierte in seinem ersten Spiel für die Salzburger gleich ein Erfolgserlebnis, er verwandelte den entscheidenden Penalty.

Martin Ulmer in der 6. Minute und Ryan McDonough (23.) hatten die Salzburger in Führung gebracht, Daniel Fekete (24.) brachte die Gastmannschaft jedoch wenige Sekunden nach dem zweiten Salzburger Treffer heran. Auch Adrian Fosters 3:1 (27.) beantwortete Georg Nagy (28.) nur eineinhalb Minuten später mit dem erneuten Anschlusstreffer. 48 Sekunden vor Ende des Mittelabschnitts glich Istvan Sofron (40.) gar aus.

Die Salzburger konnten sich auch im Schlussdrittel nicht entscheidend absetzen. Walter Sweatt (41./PP) traf im Powerplay, der Ungar Gabor Ocskay (47./SH) erzwang mit einem Unterzahltreffer jedoch die Verlängerung. Nach torlosen fünf Minuten sorgte Julien im Duell mit Tormann Zoltan Hetenyi für die Entscheidung.

Nächste Seite: Innsbruck besiegt Jesenice 5:2

Innsbruck besiegt Jesenice 5:2

Mit einem 5:2-(2:1,1:1,2:0)-Heimsieg über Jesenice haben die Innsbrucker Haie in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga die Chance auf Platz sieben in der Tabelle gewahrt und gehen punktegleich mit Graz in die letzte Runde. Die Tiroler feierten am Freitag in einer flotten Partie mit wenigen Unterbrechungen einen verdienten Sieg über Slowenien.

Bereits nach 36 Sekunden hatte Rem Murray die Führung am Schläger, doch dessen Schuss ging neben das Tor. Verteidiger Rich Brennan machte es besser und traf in der 5. und 19. Minute jeweils nach Zuspiel von Dustin Johner. Zuvor konnte Kovacevic in Überzahl ausgleichen (17.). Im zweiten Drittel erhöhte Steve Guolla auf 3:1 (24.), doch die Gäste steckten nicht auf und Conrad Martin gelang der Anschlusstreffer (35.).

Im Schlussabschnitt spielten die Innsbrucker ihre Führung dann locker über die Zeit. Mit einem sehenswerten Treffer erhöhte Kent Salfi (46.) auf 4:2, und Rem Murray verwandelte im Fallen einen eigenen Rebound zum 5:2 (48.).

In der letzten entscheidenden Runde am Sonntag im Fernduell um Platz sieben des Grunddurchgangs empfangen die Innsbrucker Haie Laibach. Die Grazer 99ers haben den regierenden Meister Red Bull Salzburg zu Gast. Innsbruck will unbedingt noch Platz sieben erreichen, um im Viertelfinal-Play-off auf "Lieblingsgegner" Vienna Capitals zu treffen und Angstgegner KAC zu vermeiden.

Nächste Seite: Tabelle

Tabelle:

1. KAC 53 37 16 201 : 140 78 *
2. Vienna Capitals 53 32 21 200 : 160 71 *
3. Red Bull Salzburg 53 32 21 199 : 155 68 *
4. VSV 53 30 23 178 : 151 65 *
5. EHC LIWEST Black Wings Linz 53 30 23 164 : 139 63 *
6. HK Jesenice 53 24 29 178 : 194 54 *
7. Graz 99ers 53 23 30 122 : 153 52 *
8. HC TWK Innsbruck 53 23 30 148 : 183 52 *
9. Alba Volan Szekesfehervar 53 17 36 127 : 175 42
10. Olimpija Laibach 53 17 36 128 : 195 41

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.