NHL

Buffalo feiert wichtigen Sieg im Play-off-Rennen

Teilen

Die Sabres feierten einen 5:2-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Der Spieltag stand im Zeichen zweier glanzvoller Comebacks.

Die Buffalo Sabres mit ihrem österreichischen Stürmer Thomas Vanek haben am Dienstag in der NHL eine wegweisende Partie im Rennen um die Play-off-Plätze gewonnen. Die Sabres feierten in Philadelphia gegen die Flyers einen 5:2-Sieg und haben damit vermieden, 15 Runde vor Ende des Grunddurchgangs vielleicht entscheidend abgehängt zu werden. Buffalo rangiert weiter auf Rang neun der Eastern Conference, auf die Flyers, die derzeit den achten und letzten Play-off-Platz einnehmen, fehlt aber nur noch ein Punkt.

2:0-Vorsprung verspielt
Buffalo verspielte zwar einen schnellen 2:0-Vorsprung durch Jason Pominville (2.) und Maxim Afinogenow (10.) und kassierte im Mitteldrittel den Ausgleich zum 2:2. Die Mannschaft von Trainer Lindy Ruff erfing sich aber im Unterschied zur Partie in der Vorwoche, als sie gegen Philadelphia einen 3:0-Vorsprung verspielte, und sicherte sich mit drei Treffern im Schlussdrittel durch einen Doppelschlag von Derek Roy und Pominville innerhalb von 18 Sekunden (42.) sowie Afinogenow (46.) die wichtigen zwei Punkte. Vanek blieb ohne Scorerpunkt.

Zwei Comebacks
Die Dienstag-Spiele standen aber ganz im Zeichen von zwei Comebacks. Peter Forsberg feierte beim 2:1-Sieg der Colorado Avalanche gegen die Vancouver Canucks ein beeindruckendes Saisondebüt. Dem schwedischen Superstar war seine beinahe einjährige Pause nicht anzumerken, obwohl ihm kein Skorerpunkt gelang. "Natürlich willst du ein Tor oder Assist erzielen, ich bin jedoch glücklich, dass wir gewonnen haben. Das ist das Einzige, das zählt", sagte der 34-jährige Stürmer.

Sidney Crosby kehrte nach seiner am 10. Jänner erlittenen Knöchelverletzung erstmals in die Mannschaft der Pittsburgh Penguins zurück und leitete beim 2:0-Erfolg gegen Tampa Bay Lightning den Führungstreffer durch Talbot (58.) ein.

Ergebnisse
Philadelphia Flyers - Buffalo Sabres (Thomas Vanek) 2:5
New York Rangers - New York Islanders 3:4 n.P.
Boston Bruins - Florida Panthers 0:1 n.V.
Tampa Bay Lightning - Pittsburgh Penguins 0:2
Toronto Maple Leafs - New Jersey Devils 1:4
Minnesota Wild - Chicago Blackhawks 2:4
St. Louis Blues - Los Angeles Kings 3:2
Edmonton Oilers - Nashville Predators 1:5
Calgary Flames - Columbus Blue Jackets 1:0
Colorado Avalanche - Vancouver Canucks 2:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.