Eishockey-Liga

Caps besiegen Bullen mit 4:3

Teilen

Die Vienna Capitals stoßen die Salzburger Bullen von der Tabellenspitze. Neuer Leader ist der VSV.

Die Vienna Capitals haben am Dienstag in der 12. Runde der Erste Bank Eishockey Liga einen hart erkämpften 4:3-Heimerfolg nach Penalty-Schießen über die Red Bulls Salzburg gefeiert und diese damit gleichzeitig von der Tabellenspitze gestürzt.

VSV neuer Leader
Neuer Leader ist Titelverteidiger VSV, der im Kärntner Derby gegen den KAC einen 8:1-Kantersieg einfuhr. Der EHC Liwest Black Wings Linz gewann bei den Graz 99ers mit 6:4, rangiert aber weiter an letzter Stelle. Die erste Heimpleite setzte es für den HC TWK Innsbruck, der Jesenice 0:3 unterlag.

Fehlstart der Capitals
4.150 Zuschauer in der Wiener Schultz-Halle erlebten einen Fehlstart der Capitals, Martin Ulrich (5.) brachte die Salzburger im Powerplay in Front. Nachdem Marc Tropper (9.) im ersten Powerplay der Hausherren den Ausgleich erzielt hatte, sorgte Bob Wren (32.) bei Fünf-gegen-drei für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung der Wiener. 24 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels nahm die Partie eine erneute Wende.

Penalty-Schießen entschied
Nach Vorlage von Bulls-Kapitän Kalt traf Andre Lakos (40.) zum 2:2, Darby Hendrickson (49.) stellte dann bereits im Schlussabschnitt auf 3:2 für die Mozartstädter. Doch die "Caps" fighteten erneut zurück, Oliver Setzinger (53.) gelang in Fünf-gegen-drei-Übrzahl der neuerliche Ausgleich. In der Verlängerung fiel kein Treffer, das Penalty-Schießen entschied Craig zu Gunsten der Vienna Capitals.

VSV gewinnt Kärntner Derby
Meister EC VSV gewann das Kärntner Derby gegen den KAC in überlegener Manier mit 8:1. Mit diesem klaren Heim-Erfolg schafften die Adler den zwölften Derby-Sieg in Folge. Die Villacher, in der laufenden Saison daheim noch ungeschlagen, begannen stark und lagen schnell mit 3:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer durch Hinz dominierte der VSV weiter klar das Spiel und siegte verdient gegen inferiore Klagenfurter.

Haie ohne Biss
Die "Haie" aus Innsbruck zeigten zu wenig Biss und verloren - nach fünf Heimsiegen - erstmals vor eigenem Publikum. Schon im flotten ersten Drittel deutete der slowenische EBEL-Vertreter Jesenice seine Gefährlichkeit an. Besonders Ex-Innsbruck-Stürmer Aaron Fox brachte die Hausherren immer wieder in Verlegenheit.

Rozic brachte die Gäste schließlich nach einer tollen Aktion und Polincic-Zuspiel in Führung (36.), die beste Chance zum Ausgleich ließ HCI-Kanadier Sbrocca aber knapp vor der Drittelsirene mit einem Schuss von der blauen Linie aus. Und es war wieder Ex-Tirol-Stürmer Fox, der in einer schnellen, aber fairen Partie in der 58. Minute für die Entscheidung sorgte. Den Schlusspunkt setzte Razingar (60.) mit einem Empty-Net-Goal.

Schlusslicht Linz besiegt Graz
Schlusslicht Black Wings Linz hat mit einem 6:4-Sieg bei den schwachen Graz 99ers ein sportliches Lebenszeichen abgegeben. Nach einem 0:1-Rückstand im ersten Drittel eroberten die 99ers im zweiten Abschnitt innerhalb von drei Minuten die Führung zurück. Göttfried (22.,24.), Jakobsen (24.) und Day (40.) scorten für die Hausherren. Im letzten Drittel sorgten Philipp Lukas mit einem Doppelschlag (44./PP,55.) und Shearer (47.) für die Entscheidung. Vor allem in der Abwehr agierten die Grazer inferior.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.