Eishockey-WM

Deutschland feiert ersten WM-Sieg

Teilen

5:1 über Slowakei, Schweiz siegte nach 0:2-Rückstand noch 3:2 in Verlängerung.

Deutschland hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland im dritten Spiel den ersten Sieg geholt. Nach einem 5:1 (0:1,3:0,2:0) über die Slowakei am Dienstag in St. Petersburg hat die DEB-Mannschaft nun gute Chancen auf die erste Viertelfinal-Teilnahme seit 2011.

Patrick Hager (25.), Philip Gogulla (29.), Patrick Reimer (35.), Brooks Macek (44.) und Dominik Kahun (55.) schossen Deutschland zum höchsten WM-Erfolg gegen die Slowakei. Peter Cehlarik (9.) hatte den WM-Finalisten von 2012 in Führung gebracht. Am Donnerstag trifft Deutschland in Gruppe B auf Titelverteidiger Kanada.

Schweiz rettet Sieg in Verlängerung
Im Nachmittagsspiel der Gruppe A rang die Schweiz Dänemark trotz eines 0:2 nach dem ersten Drittel noch mit 3:2 in der Verlängerung nieder. Es war der erste Sieg der Eidgenossen, die zuvor zwei knappe Niederlagen in der Verlängerung (3:4 gegen Norwegen) bzw. im Penaltyschießen (2:3 gegen Kasachstan) erlitten hatten. Den Siegestreffer in der Verlängerung scorte Eric Blum (65.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.