EBEL

Healy erlöste Capitals mit 1:0 gegen Villach

Teilen

Zweiter Streich der Vienna Capitals in der EBEL-Meisterschaft: Es gelang Ihnen der 1:0 Sieg in der 55. Minute. Innsbruck wurde von KAC entzaubert.

Nach dem Fehlstart mit vier Niederlagen in Folge und dem 3:1 am Dienstag gegen die Black Wings aus Linz feierten die Wiener am Freitagabend abermals auf eigenem Eis mit dem 1:0 (0:0,0:0,1:0) gegen den VSV ihren zweiten Saisonsieg.

Siegestor in der 55. Minute
Nachdem viele schon mit einer Verlängerung gerechnet hatten, erlöste Healey nach einem Fehler der Gäste-Verteidiger und Vorarbeit von Lebeau die Hausherren und das Gros der 3.700 Fans in der Albert-Schultz-Halle mit dem Siegestor in der 55. Minute.

Die Caps dominierten das erste Drittel klar, vermochten aber ihre Chancen (die größte hatte Lebeau in der 5. Minute) nicht zu verwerten. Sogar eine numerische 5:3-Überlegenheit (immerhin 89 Sekunden) blieb ungenützt. Die Villacher, die nach dem 5:2 am Dienstag gegen Innsbruck mit viel Selbstvertrauen nach Wien gekommen waren, wurden mit Fortdauer der trotz der Torflaute recht ansprechenden und abwechslungsreichen Partie stärker und lieferten den Gastgebern einen offenen Schlagabtausch.

Dass nur ein einziges Tor fiel, war nicht zuletzt den starken Torhütern Labbe und Prohaska zu verdanken. Die "Adler" ersetzten nach einem Time-Out in der Schlussminute ihren Keeper durch einen sechsten Feldspieler, ihre vierte Saison-Niederlage vermochten sie aber nicht mehr abzuwenden.

Nächste Seite: Salzburg nach Startproblemen in Graz verdienter 3:1-Sieger

Red Bull Salzburg hat am Freitagabend in der 6. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga einen 3:1-Auswärtsieg bei den Graz 99ers gefeiert. Die Gäste hatten dabei nur im ersten Drittel Probleme, ein Doppelschlag von Trattnig im Mittelabschnitt stellte die Weichen zum letztlich verdienten Sieg. Ein Treffer von Thomas Koch im Power-Play der 51. Minute fixierten den Endstand.

Die Salzburger, denen noch die 2:7-Niederlage in Jesenice vom vergangenen Dienstag in den Knochen saß, versöhnten ihre Fans mit einer zweikampfstarken Leistung und technischer Überlegenheit, die sich mit Fortdauer des Spiels auch im Resultat zeigte. Innerhalb von 2:39 Minuten brachte Matthias Trattnig in der 25. und 27. Minute die Wende zum 2:1.

Für die Steirer bedeutete die Niederlage nach zwei zu-Null-Siegen en suite wieder einen Rückschlag, Salzburg behauptete Rang vier in der Tabelle.

Nächste Seite: KAC entzauberte Tabellenführer Innsbruck beim 6:1

Rekordmeister KAC hat dem 5:1-Erfolg bei der Heimpremiere gegen Szekesfehervar am Freitag einen ebenso souveränen 6:1-Sieg gegen Tabellenführer Innsbruck folgen lassen. Die Kärntner entzauberten das Kennedy-Team und sind als Dritte vor den ebenfalls punktgleichen Salzburgern und Innsbruckern (je 8) das beste ÖEHV-Team in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL).

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando und stellten vor 4.600 Zuschauern durch Norris (9.) und Brown (10.) jeweils im Powerplay auf 2:0. Die Haie wirkten zahnlos, gaben den ersten Schuss erst in der zehnten Minute ab. Der KAC war technisch und eisläuferisch besser und schoss nach dem überraschenden Anschlusstreffer (Lakos/20.) im zweiten Abschnitt durch Schuller (26.) und Craig (33.) wieder einen deutlichen Vorsprung heraus. Neuerlich Norris (57./PP) und Schuller (58.) sorgten für den Endstand.

Nächste Seite: Jesenice nach Sieg in Szekesfehervar an EBEL-Spitze

HK Jesenice hat am Freitag die Führung in der Erste Bank Eishockey Liga übernommen. Die Slowenen siegten in der 6. Runde in Szekesfehervar mit 5:4 nach Penaltyschießen und liegen mit einem Punkt Vorsprung auf die Ungarn an der Spitze. Die Gastgeber, die ihre zweite Niederlage nach dem 1:5 beim KAC kassierten, hatten im Schlussabschnitt einen 1:4-Rückstand wettgemacht. Doch Strömberg verwandelte den entscheidenden Penalty für Jesenice.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.