NHL

Ehrung für Jahrhundert-Goalie Roy

Teilen

Montreal Canadiens werden Patrick Roys Trikotnummer 33 nie mehr an einen anderen Spieler vergeben.

Der NHL-Club Montreal Canadiens hat am Donnerstag (Ortszeit) verkündet, dass das Trikot mit der Nummer 33 von Eishockey-Torhüter-Legende Patrick Roy nicht mehr vergeben wird. Der 42-Jährige stand für Montreal, wo Eishockey fast eine Religion ist, elf Jahre zwischen den Pfosten und führte die Kanadier 1986 und 1993 zum Stanley Cup. Nachdem "Saint Patrick" eine Vielzahl von Clubrekorden aufgestellt hatte, fand seine Zeit bei den Canadiens 1995 aber ein unwürdiges und abruptes Ende.

Bei einer 1:12-Heimpleite gegen Detroit wurde der Stargoalie vom Eis genommen, nachdem er bereits neunmal hinter sich greifen musste. Roy sah darin eine Absicht des damaligen Trainers Mario Tremblay, ihn zu erniedrigen. Noch während des Spiels kletterte er auf die Tribüne, um dem Club-Präsidenten Ronald Corey persönlich mitzuteilen, dass dies sein letzter Auftritt für Montreal gewesen sei.

Wenige Tage später wechselte er zu Colorado Avalanche und gewann in der Folge weitere zwei Stanley Cups. Zum 15. Mal in der Clubgeschichte wurde nun eine Trikotnummer auf Lebenszeit vergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.