Vanek-Coach

'Er hat, was einen großen Spieler ausmacht'

Teilen

ÖSTERREICH befragteTrainer, Spieler und Experten in Buffalo über das Phänomen Vanek. Plus: Vanek ins NHL All-Star-Team voten!

Seit einer Woche sind die Nominierungen für das NHL All-Star-Spiel heraußen. Für Buffalo sind gleich sechs Spieler nominiert. Thomas Vanek, der die Sabres-Torjägerliste anführt und ligaweit auf Platz drei rangiert jedoch nicht. Wie nun einige Medien berichten, bedeute dies, dass Vanek keine Wahlmöglichkeit für das All-Star-Team sei.

FALSCH! Vanek befindet sich lediglich nicht unter den Nominierten für die Startaufstellung. Der 22-jährige Steirer steht allerdings im erweiterten All-Star-Kader und kann - bei genügend Stimmen - trotzdem ins All-Star-Team gewählt werden.

Fans entscheiden
Erstmals führt die NHL das All-Star-Voting ausschließlich online durch. Und über diesen Weg kann auch Thomas Vanek zu All-Star-Ehren gelangen. Fans in Buffalo und Österreich gleichermaßen haben bereits aufgerufen, Vanek ins Team zu wählen. Wer also Thomas Vanek am Weg ins All-Star-Team helfen will, folgt unserem Link, klickt dann auf "International" und wählt unter dem Drop-Down-Punkt "Eastern Write-in" Vaneks Namen. Bekommt Vanek genug Stimmen, ist er am 24. Jänner beim All-Star-Spiel in Dallas mit dabei.

"Er hat alles, was einen Großen ausmacht"
ÖSTERREICH hat den NHL-Shooting-Star in Buffalo besucht und auch mit seinen Teamkollegen gesprochen. Hier erfahren Sie, was Coach Lindy Ruff, Goalie Ryan Miller & Co über Österreichs Superstar zu sagen haben.
Lindy Ruff (Headcoach)
"Thomas hat großes Talent. Er weiß aber auch, dass er etwas tun muss, um sein Spiel zu verbessern. Er hat sehr hart an seinem Gesamtspiel gearbeitet und sich auch im Penalty-Killing verbessert. Als ich bei den Playoffs am Ende der vergangenen Saison anderen Spielern eine Chance gab, war er zwar enttäuscht, aber er hat die Konsequenzen gezogen und ist nach dem Sommer stark verbessert zurückgekommen. Genau das macht einen großen Spieler aus."

Derek Roy (Center)
"Wir haben uns schon während unserer Zeit bei Rochester in der AHL gut verstanden. Thomas ist einer, mit dem man entspannt Abendessen gehen kann. Auf dem Eis hat er sich enorm verbessert – wenn er etwas erreichen will, dann setzt er das mit seinem Willen durch. So ist er ein echtes Vorbild!"

Jochen Hecht (Linker Flügel)
"Als Zimmerkollege hatte ich schon viel Spaß mit ihm. Auf dem Eis ist er bereit, Verantwortung zu übernehmen, was man von einem 22-jährigen nicht unbedingt erwarten kann. Thomas hat eine gute Hand, ein gutes Auge und gute Koordinations-Fähigkeiten. Dazu kommen spezielle Torschuss-Qualitäten: Er fängt den Puck aus der Luft ab, fälscht ihn ab und überrascht damit Verteidiger und Tormann."

Paul Gaustad (Center)
Thomas ist ein Riesen-Talent, und ich denke er wird sich noch enorm verbessern, und das ist auf seinem Niveau wirklich nicht leicht."

Maxim Afinogenow (Rechter Flügel)
"Thomas antizipiert phantastisch, wir verstehen uns blind. Es ist eine Freude, mit ihm in einer Linie zu spielen."

Ales Kotalik (Rechter Flügel)
"Während meines Umzuges hat er mich zwei Monate bei sich wohnen lassen – ich schätze Thomas als entspannten Freund und als Spieler. Zur Zeit scheint er alles richtig zu machen – er wird eine großartige Saison haben."

Ryan Miller (Goalie)
"Thomas hat gelernt, seine Emotionen in den Griff zu bekommen. Außerdem hat er seine Eislauf-Qualitäten verbessert und zuletzt viel Zeit in der Kraftkammer verbracht. Er ist kreativ, und er hat eine goldene Hand, mit der er um dich herum spielt. Er ist nicht der Typ, dem du als Tormann gegenüberstehen willst."

Adam Begnini (Buffalo-Experte bei NBC)
"Vanek ist mir erstmals vor vier Jahren in Buffalo aufgefallen, als er mit dem Minnesota-University-Team den US-College-Titel gewonnen hat. Letztes Jahr war er zu Saisonende ausgebrannt, bei den Play-offs hat er verloren auf dem Eis gewirkt. Danach muss er sehr hart an sich gearbeitet haben: Über den Sommer ist er viel fitter geworden, hat Gewicht verloren und Selbstsicherheit gewonnen. Für mich ist er einer der komplettesten Spieler: Mit seiner Größe, seiner Schnelligkeit und seinen Stockfähigkeiten ist er eine echte Macht. Ein Spieler, auf den Buffalo nicht mehr verzichten kann."

Knut Okresek (Buffalo) und Christian Schleifer/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.