Olympia-Quali

Grabner debütiert gegen Dänemark

Teilen

NHL-Hoffnung Michael Grabner im Kader für Österreichs Eishockey-Quali. Villacher wird schon im Test gegen Dänemark auflaufen.

Mit drei Debütanten, allen voran Nordamerika-Legionär Michael Grabner, geht die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf den ersten Höhepunkt der Saison. ÖEHV-Teamchef Lars Bergström nominierte am Dienstag den Kader für das Testspiel am 1. Februar (18.00 Uhr/live ORF Sport plus) in Wien gegen Dänemark und das Olympia-Qualifikationsturnier von 5. bis 8. Februar in Hannover.

Drei Debütanten
Mit dabei sind erstmals Torhüter Rene Swette (KAC), der allerdings nur für das Dänemark-Spiel im Kader ist, der im Dezember des Vorjahres eingebürgerte, 34-jährige Austro-Kanadier Mickey Elick (VSV) und Grabner. Der 21-jährige Villacher ist von seinem NHL-Club Vancouver Canucks für das Turnier in Hannover freigestellt worden und wird schon gegen Dänemark dabei sein. Grabner spielte zuletzt bei der U20-B-WM im Dezember 2004 für Österreich, aber noch nie im A-Team.

Torjäger
Seither hat er sich von einem Talent zu einem Torjäger entwickelt, der an die Tür zur NHL klopft. Grabner war im Vorjahr mit 22 Treffern als Neuling bester Torschütze von Manitoba Moose, dem Farmteam der Canucks, und ist mit aktuell 19 Treffern unter den Top-Ten in der Torschützenliste der American Hockey League (AHL).

"Michi ist ein großes Talent und ein exzellenter Torjäger. Er steht an der Schwelle zur NHL und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, ihn zu uns zu holen", sagte Bergström. Das Teamdebüt könnte nur durch einen Aufstieg von Grabner noch verhindert werden. Denn sollten die Canucks den pfeilschnellen Flügelstürmer in den nächsten Tagen in den NHL-Kader holen, hätte natürlich der Club Vorrang.

Routine für die Defensive
Bergström freut sich auch auf das Debüt von Verteidiger Elick, der seit 2004 in Österreich spielt. "Mickey ist ein Allround-Spieler und sehr erfahren. Er ist sehr wertvoll für Villach und ich bin überzeugt, dass er auch unser Nationalteam weiter bringen wird", so der schwedische Teamchef. Nicht dabei ist dagegen Andre Lakos, der bei Traktor Tscheljabinsk in der russischen Liga spielt, zuletzt aber angeschlagen war. Da Jürgen Penker (Rögle) direkt aus Schweden nach Hannover reist, wird Swette gegen Dänemark im Kader stehen.

Deutschland Favorit
In Hannover geht es für die Österreicher gegen Slowenien (5.2.), Deutschland (7.2.) und Japan (8.2.) um einen Platz bei Olympia 2010 in Vancouver. "Mit dem Heimvorteil im Rücken ist Deutschland natürlich Favorit. Aber wir fahren nach Hannover, um das Turnier zu gewinnen", betonte Bergström. Auch Verbandspräsident Dieter Kalt zeigte sich optimistisch: "Wenn alle gesund sind, haben wir von der Papierform her ein starkes Team. Sollten wir an die Form von der WM in Innsbruck (Anm.: Aufstieg in die A-WM) anschließen, ist alles möglich."

Kader für Olympia-Qualifikation
Tor: Bernd Brückler (Espoo Blues/FIN/41 Länderspiele), Jürgen Penker (Rögle BK/SWE/20), Rene Swette (KAC/0 - ist im Kader für das Testspiel und für die Olympia-Qualifikation auf Abruf

Verteidigung: Mario Altmann (Vienna Capitals/6), Mickey Elick (VSV/0), Philippe Lakos (Innsbruck/88), Robert Lukas (Linz/115), Martin Oraze (VSV/28), Jeremy Rebek (Salzburg/37), Gerhard Unterluggauer (Innsbruck/180), Darcy Werenka (Vienna Capitals/6)

Sturm: Michael Grabner (Manitoba Moose/CAN/0), Gregor Hager (KAC/11), Dieter Kalt (Salzburg/193), Roland Kaspitz (VSV/87), Thomas Koch (Salzburg/83), Philipp Lukas (Linz/94), Marco Pewal (Salzburg/36), Thomas Raffl (VSV/12), David Schuller (KAC/60), Oliver Setzinger (Langnau Tigers/SUI/118), Matthias Trattnig (Salzburg/123), Daniel Welser (Salzburg/79)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.