NHL

Grabner schießt Vanek ab

Teilen

Grabner trifft gleich zwei Mal für Islanders, Buffalo daheim harmlos.

Michael Grabner hat seinem Landsmann Thomas Vanek im Österreicher-Duell der National Hockey League (NHL) am Freitag die Show gestohlen. Der Kärntner schoss seine New York Islanders in Buffalo mit zwei Toren zum 5:2-Erfolg, Vanek musste hingegen erstmals seit vier Spielen ohne Scorerpunkt vom Eis gehen.

Grabner traf in der 8. Minute des ersten Drittels zur 1:0-Führung für die Islanders und fixierte zwei Sekunden vor Spielende mit einem Treffer ins leere Tor der Sabres den Endstand. Dank seines ersten Doppelpacks in dieser Saison hat er nun bereits 14 Treffer am Konto, fünf davon gelangen ihm in den jüngsten vier Partien. In der internen Torschützenliste der Islanders rangiert der 23-Jährige an dritter Stelle, auch bei den NHL-"Rookies" ist er Dritter.

Wertloser Sabres-Rekord
Indes markierte Nathan Gerbe einen neuen Sabres-Rekord. Beim Stand von 0:4 gelangen ihm innerhalb von fünf Sekunden zwei Tore, das ist auch auf Liga-Ebene Platz drei gemeinsam mit Pete Mahovlich (1971 für Montreal). Der NHL-Rekord liegt bei vier Sekunden, den gemeinsam Nels Stewart (1931 für die Montreal Maroons) und Deron Quint (1995 für Winnipeg) halten.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - New York Islanders 2:5
Ottawa Senators - Montreal Canadiens 1:7
Florida Panthers - Tampa Bay Lightning 1:2 n.P.
Calgary Flames - Dallas Stars 7:4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.