NHL

Grabner wechselt zu Florida Panthers

Teilen

Nach drei Jahren verlässt der Kärntner Vancouver Richtung Florida.

Der österreichische Eishockey-Profi Michael Grabner spielt in der National Hockey League (NHL) künftig für die Florida Panthers. Der 22-jährige Villacher wurde am Freitag bei einem vier Spieler umfassenden Tausch im Rahmen des Drafts in Los Angeles von den Vancouver Canucks an die Panthers abgegeben.

Seit 2007 in Vancouver
Grabner war 2006 von den Canucks als Nr. 14 gedraftet worden und erhielt im April 2007 einen Profivertrag in Vancouver. Grabner musste zunächst allerdings ins Farmteam Manitoba Moose, am 16. Oktober 2009 debütierte er aber in der NHL. In insgesamt 29 NHL-Spielen, darunter neun im Play-off, kam der schnelle Flügel auf 6 Tore und 6 Assists.

Die Canucks sind allerdings im Angriff bestens besetzt. Am Freitag holten sie daher den 27-jährigen Keith Ballard, Topverteidiger der Florida Panthers, und dazu Stürmer Victor Oreskovich. Dafür mussten sie Grabner, Stürmer Steve Bernier und einen Erstrunden-Pick im Draft dieses Wochenende abgeben.

Drittschlechtestes Team der Liga
Während Vancouver in der abgelaufenen Saison die zweite Play-off-Runde erreicht hatte, waren die Panthers das drittschlechteste Team der Liga. Mit Nathan Horton gaben sie zudem ihren zweitbesten Scorer ab. Die Transfers inklusive Grabner und die Spielerwahl beim Draft, bei dem sich die 30 NHL-Clubs die Rechte an über 200 Talenten sichern, ist für General Manager Dale Tallon ein Schritt zum Neuaufbau mit einer jungen Mannschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.