EBEL

Jim Boni verläßt Linz zu Saisonende

Teilen

Die Amtszeit Jim Boni als Trainer der Black Wings Linz geht mit Saisonende der Erste Bank Liga zu Ende.

Das bestätigten die Linzer am Montag in einer Aussendung. Boni kehrt in der kommenden Spielzeit zum ERC Ingolstadt in die DEL zurück, wo er vor fast zehn Jahren seine Trainerkarriere begonnen hatte.

"Freundschaftlicher Abschied"
Der 45-jährige Italo-Kanadier hätte in Linz noch bis 2010 einen Vertrag gehabt, dieser wird aber in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Jim Boni wird uns Ende der Saison verlassen. Es wird ein sehr freundschaftlicher Abschied", betonte Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag, der bezüglich des Wechsels am Montag abschließende Gespräche mit den Ingolstädtern geführt hatte.

Boni wird die Saison mit den in der EBEL derzeit auf dem dritten Tabellenplatz liegenden Linzern zu Ende spielen. Im vergangenen Jahr hatte der Ex-Teamchef den Club ins Halbfinale geführt. Davor hatte Boni 2005 unter anderem den Meistertitel mit den Vienna Capitals geholt, die er von 2003 bis 2007 betreut hatte.

Auf der Suche nach einem Nachfolger wollen die Linzer Geduld walten lassen. "Wir wollen den Trainerposten nicht überhastet besetzen, sondern den bestmöglichen Kandidaten finden", erklärte Freunschlag. Eine Entscheidung dürfte laut Clubangaben daher nicht vor Ende Jänner fallen. Der EBEL-Grunddurchgang geht am 15. Februar zu Ende, die Finalserie steigt ab 22. März.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.