EBEL

KAC erobert Wien

Teilen

Sowohl die Bullen aus Salzburg, als auch die Black Wings aus Linz feierten klare Siege in der Platzierungsrunde. Die Linzer sind damit Tabellenführer.

EV Vienna Capitals - EC KAC 2:3 (0:1,2:1,0:1)
Die Vienna Capitals haben in der fünften Runde der Platzierungsspiele der Erste Bank Eishockey Liga erstmals verloren. Die "Caps" unterlagen Rekordmeister KAC am Freitagabend daheim 2:3 (0:1,2:1,0:1) und verloren damit auch die Tabellenführung an die Black Wings Linz, die den VSV daheim 7:0 besiegten.

Die Capitals bestimmten anfangs Scheibe und Spiel, die Abwehr der Klagenfurter ließ aber keine klaren Torchancen zu. Ein Konter brachte den KAC in der 14. Minute sogar in Führung. Warren Norris lief in Unterzahl allein auf das Tor von Sebastian Charpentier zu und verwertete sicher. Auch im zweiten Abschnitt beschränkte sich der KAC auf gelegentliche Konter, wurde aber diesmal mit Gegentreffern bestraft. Manuel Latusa (22.) glich für die Capitals aus, Paul Schellanders erneuten Führungstreffer für die Gäste (23.) egalisierte Marc Tropper (36.) im Powerplay.

Im dritten Drittel zeigte der KAC mehr Initiative und wurde mit dem Siegestreffer durch Jeffrey Tory (44./PP) belohnt. Die Wiener warfen in der Schlussphase alles nach vorne, nahmen Torhüter Charpentier vom Eis und spielten die letzten Momente des Spiels nach einer Zeitstrafe gegen Klagenfurts Gregor Hager 6:4, konnten den Abwehrriegel des KAC aber nicht knacken.

Nächste Seite: Black Wings Linz - VSV

EHC Liwest Black Wings Linz - VSV 7:0 (4:0,2:0,1:0)
Die Black Wings Linz haben zum Abschluss der Hinspiele der EBEL-Platzierungsrunde mit einem 7:0-(4:0,2:0,1:0)-Kantersieg gegen den weiter sieglosen VSV die Tabellenführung übernommen. Die Oberösterreicher (12 Punkte) zogen dank des Kantersieges vor 2.700 Fans in der Linzer Eishalle am bisherigen Spitzenreiter Vienna Capitals (11) vorbei und fuhren dabei den vierten Sieg in Serie ein. Das Schlusslicht aus Kärnten wartet bereits seit sechs Partien auf einen Punktgewinn.

Nach einer Österreich-Premiere - erstmals stand mit Berneker/Bogen ein Duo als Head-Schiedsrichter auf dem Eis - stand die Partie klar im Zeichen der Hausherren. Nachdem Lukas in Unterzahl bereits per Stangenschuss angeklopft hatte (3.), ging Linz durch einen von Divis abgefälschtem Tiley-Schuss früh in Führung (7.), Oberkofler erhöhte nach einem schönen Solo auf 2:0 (14.). Bei den Kärntnern brachen danach alle Dämme.

Shearer in Unterzahl (18.) und Martin Hohenberger (20.) zeigten noch im ersten Spielabschnitt die großen Lücken in der blau-weißen Defensive gnadenlos auf. Nach einem Doppelschlag durch Baumgartner (27., 38.) war das Debakel für den ohne die erkrankten Lanzinger, Kromp und Oraze angetretenen Vizemeister perfekt.

Zwar zeigte sich der VSV im Schlussdrittel bemüht, den Ehrentreffer zu erzielen, Linz-Goalie Penker feierte dennoch sein drittes Shut-out in dieser Saison. Den Kärntnern gelang damit erstmals in dieser Saison kein Torerfolg. Hohenberger (58./PP) machte mit seinem zweiten Treffer den höchsten Saisonerfolg der Boni-Schützlinge perfekt.

Nächste Seite: Jesenice - Red Bull Salzburg

HK Acroni Jesenice - EC Red Bull Salzburg 1:5 (0:1,0:2,1:2)
HK Jesenice ist zum Abschluss der Hinrunde der Platzierungsspiele in der Erste Bank Eishockey Liga Meister Salzburg 1:5 (0:1,0:2,1:2) unterlegen. Die zu Beginn der Saison mit neun Heimsiegen in Serie beeindruckend heimstarken Slowenen haben damit die vergangenen sieben Spiele vor eigenem Publikum in Folge verloren. Salzburg wahrte mit dem Sieg in der Tabelle den Anschluss an das Spitzenduo Black Wings Linz und Vienna Capitals.

Bereits nach 34 Sekunden sorgte Kapitän Dieter Kalt für die Führung der Salzburger, die die Partie danach kontrollierten. Ein Donald-MacLean-Doppelpack (28./PP, 50.) und Tore von Martin Ulrich (32.) und Matthias Trattnig (57.) sorgten für die Entscheidung, der Treffer des schwedischen Jesenice-Stürmers Conny Strömberg (52.) bedeutete lediglich Ergebniskosmetik.

Nächste Seite: Qualifikationsrunde

Alba Volan Szekesfehervar - Graz 99ers 0:1 (0:0,0:0,0:1)
Die Graz 99ers haben am Freitagabend die Chance gewahrt, in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) doch noch ins Play-off einzuziehen. Die Grazer gewannen im dritten Spiel der Qualifikationsrunde dank eines späten Treffers von Greg Day (57.) in Ungarn bei Alba Volan Szekesfehervar hauchdünn mit 1:0. Die Mannschaft von Coach Tom Pokel hat damit auch das fünfte Saisonduell mit dem Tabellenschlusslicht für sich entschieden.

Als alle schon mit einem 0:0 rechneten, sorgte Day mit einem Schuss genau unter die Latte für den entscheidenden Treffer. Neben dem Torschützen, der im dritten Spiel in Folge traf, durfte sich auch Goalie Nathan Marsters nach seinem ersten Shut-out im Grazer Trikot freuen.

Mit dem Sieg verkürzten die Grazer (3 Punkte) nach dem Ende der Hinrunde den Rückstand auf das derzeit "über dem Strich" liegende Führungsduo TWK Innsbruck und Olimpija Laibach auf drei Punkte. Die Ungarn liegen mit zwei Zählern am Tabellenende. In der 4. Runde sind die 99ers am Donnerstag (19:15) in Innsbruck zu Gast, Laibach duelliert sich bereits am Sonntag mit Szekesfehervar (18:00).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.