4:3-Sieg gegen VSV

KAC nach Derbysieg weiter 6 Punkte vor Caps

Teilen

Caps bleiben mit 6:3 gegen Jesenice dran am KAC, Salzburg feiert 4:0-Sieg gegen Laibach, Graz erzielt 4:0 bei Szekesfehervar, Innsbruck schafft 4:2 in Linz.

Österreichs Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat das Duell mit Vize-Champion Olimpija Laibach klar für sich entschieden. Die Mozartstädter setzten sich am Dienstag in der 36. EBEL-Runde vor eigenem Publikum souverän 4:0 (1:0,2:0,1:0) durch und fuhren damit den dritten klaren Sieg in Folge ein.

Gastgeber weit überlegen
Im Volksgarten entwickelte sich aufgrund vieler kleinlicher Entscheidungen von Referee Winter eine zerfahrene Partie, in der die Gastgeber aber von Beginn an drückend überlegen waren und durch einen Gewaltschuss von Sweatt (17./PP) in Führung gingen. Trattning stellte ebenfalls in Überzahl auf 2:0 (29.), und mit dem 3:0 durch Mairitsch zwölf Sekunden vor dem Ende des Mitteldrittels war die Partie schon vor dem Schlussabschnitt entschieden. Für den Endstand sorgte der starke Sweatt mit seinem zweiten Treffer in der 43. Minute im Powerplay.

Die Salzburger, bei denen Goalie Parise zu seinem fünften Shut-out kam, stellten damit in den direkten Duellen in dieser Saison auf 2:2 und fügten den Slowenen die 15. Niederlage im 18. Auswärtsspiel zu.

Nächste Seite: Caps erzielten 6:3 gegen Jesenice

Die Vienna Capitals halten Anschluss an den EBEL-Tabellenführer KAC. Der Tabellenzweite feierte am Dienstag in der 36. Meisterschaftsrunde daheim gegen HK Jesenice einen 6:3-(0:0,4:1,2:2)-Erfolg und liegt damit weiterhin sechs Punkte hinter den Klagenfurtern, die das Kärntner Derby für sich entschieden.

Durchstarten im 2. Drittel
Nach einem torlosen ersten Drittel gerieten die Capitals zwar durch Pare (24.) in Rückstand, stellten aber noch im Mittelabschnitt dank Treffer von Divis (28.), Lebeau (30.), Gallant (36./PP) und Tropper (38.) die Weichen auf Sieg. Nach den Anschlusstoren von Kovacevic (44.) und David Rodman (46.) jeweils im Powerplay wurde es noch einmal spannend, ehe Selmser (53.) und Riihijarvi (54./PP) endgültig für den dritten Sieg der Wiener en suite und gleichzeitig die dritte Niederlage in Folge für die Slowenen sorgten.

Nächste Seite: KAC schaffte 4:3 gegen VSV

Der KAC bleibt das Team der Stunde in der Erste Bank Eishockey Liga. Die Klagenfurter setzten sich im Kärntner Derby vor ausverkauftem Haus gegen den VSV mit 4:3 (1:1,3:0,0:2) durch und feierten den neunten Sieg in Folge. Immer beeindruckender fällt auch die Heimbilanz der "Rotjacken" aus: Im 18. Heimspiel gelang Brandner und Co. der bereits 17. Sieg, der KAC bleibt damit auch souveräner Tabellenführer.

3 Tore in 9 Minuten
Nach einem noch eher ausgeglichenen ersten Drittel (1:1) legten die über die gesamte Spielzeit dominierenden Gastgeber im zweiten Spielabschnitt den Grundstein zum Erfolg. Brandner (28./PP), Craig (31.) und Norris (37.) erhöhten innerhalb von neun Minuten auf 4:1, die Partie war eigentlich gelaufen. Für Spannung sorgte aber noch einmal KAC-Goalie Scott: Im Finish nutzen die Gäste, die ihren Tormann bereits vom Eis genommen hatten, zwei Fehler des Kanadiers, um in der Schlussminute noch auf 3:4 zu verkürzen.

Bereits am Freitag hat der VSV, der weiterhin Tabellen-Fünfter ist, Gelegenheit zur Revanche. Der KAC gastiert in Villach und hat weiter den Rekord der Vienna Capitals (2004/05) bzw. von Jesenice (2007/08) im Visier: Die beiden Teams feierten da 12 Siege en suite.

Nächste Seite: Graz feiert 4:0-Erfolg bei Szekesfehervar

Die Graz 99ers haben ihr Auswärtsschwäche am Dienstag überwunden und in der 36. Runde der Erste Bank Eishockey Liga einen 4:0-(2:0,1:0,1:0)-Erfolg bei Szekesfehervar gefeiert. Durch den Sieg im Kellerderby verbesserten sich die Steirer auf Rang acht, ihnen gelang beim Schlusslicht der erst dritte Erfolg im 18. Auswärtsspiel. Die Ungarn kassierten die siebente Niederlage in Folge.

Von Anfang an auf Sieg
Graz, das weiterhin Play-off-Ambitionen hegen darf, legte die Grundlage zum Erfolg bereits im ersten Drittel, als Herzog (4.) und Lange (19./PP) trafen. Nach rund einer halben Stunde brachte Day Graz bereits mit 3:0 in Front (28.), ein Rückstand, von dem sich die Ungarn nicht mehr erholten. Auch Szekesfehervars US-amerikanischer Neuzugang Jason Guerriero konnte der Offensive nicht die dringend benötigte Schlagkraft verleihen, die Gastgeber erzielten zum ersten Mal seit sechs Runden keinen einzigen Treffer. Im Finish stellte Herzog (59.) den Endstand von 4:0 her.

In den kommenden beiden Runden stehen für die Grazer am Freitag (in Laibach) und Sonntag (zu Hause gegen Szekesfehervar) zwei weitere Schlüsselspiele im Play-off-Kampf am Programm.

Nächste Seite: Innsbruck schafft 4:2-Sieg in Linz

Die Innsbrucker Haie haben ihre gute Form auch in der 36. Runde der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Linzer Black Wings unter Beweis gestellt. Die Tiroler siegten auswärts mit 4:2 (0:1,1:0,3:1) und holten damit den 15. Punkt in den vergangenen 11 Spielen. Für die Linzer, die weiterhin Dritter sind, endete eine Miniserie von zwei Siegen.

Grabher-Meier wieder dabei
Die Linzer, die Grabher-Meier nach überstandener Gehirnerschütterung wieder mit an Bord hatten, konnten trotz zahlreicher Chancen nur das erste Drittel für sich entscheiden. Den Führungstreffer durch Iberer (19.) egalisierten die Haie im zweiten Spielabschnitt durch Murray (40.), ehe Unterluggauer (49.) und Johner (49.) die Treffer zum vorentscheidenden 3:1 erzielten. Purdies Poweplay-Treffer in der 54. Minute ließ die Boni-Truppe noch einmal hoffen, Woger machte mit seinem Tor zum 4:2 zwei Minuten vor dem Ende aber alles klar.

Weihnachtsdressen verboten
Kuriosum am Rande: Die roten Weihnachtsdressen der Linzer durften auf Wunsch des Schiedsrichters ab dem zweiten Drittel nicht mehr getragen werden, da Schiedsrichter Falkner die Unterscheidbarkeit der beiden Teams als nicht gegeben erachtete.

Tabelle:

1. KAC 36 26 10 145 : 98 54
2. Vienna Capitals 36 22 14 129 : 110 48
3. EHC LIWEST Black Wings Linz 36 21 15 118 : 93 45
4. Red Bull Salzburg 36 21 15 136 : 103 45
5. VSV 36 19 17 115 : 100 42
6. HK Jesenice 36 18 18 125 : 129 39
7. HC TWK Innsbruck 36 16 20 104 : 122 37
8. Graz 99ers 36 13 23 77 : 113 30
9. Olimpija Laibach 36 13 23 87 : 129 29
10. Alba Volan Szekesfehervar 36 11 25 80 : 119 28

Paarungen der 37. Runde am Freitag, 26. Dezember (jeweils 18:00):

Vienna Capitals - EHC LIWEST Black Wings Linz
VSV - KAC
HC TWK Innsbruck - Alba Volan Szekesfehervar
HK Acroni Jesnice - Red Bull Salzburg
Olimpija Laibach - Graz 99ers

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.