Salzburg - VSV

Lesen Sie hier den Matchbericht

Teilen

Eishockey-Meister Red Bull Salzburg feiert im Auftaktspiel der EBEL-Liga gegen Villach einen ungefährdeten 5:1 Heimsieg.

RB Salzburg - VSV 5:1 (2:1, 2:0, 1:0)

60. Villach-Goalie Starkbaum rettet noch einmal vor den anstürmenden Salzburgern. Er ist Villachs bester Mann.

58. Salzburg schaltet zwei Gänge zurück und bringt den Vorsprung locker über die Zeit.

57. Tor für Salzburg: Salzburg macht weiter Druck: Pinter schießt alleine vor dem Tor stehend zum 5:1 ein

53. Strafe für Villach: Lanzinger wandert wegen eines Stockchecks in die Kühlbox

51. Die Villacher versuchen es mit Einzelaktionen. Die Salzburger-Abwehr steht aber zu dicht.

50. Wieder Strafe gegen Salzburg: Koch muss wegen unkorrektem Körperangriff auf die Strafbank.

48. Strafe geht ohne Treffer zu Ende.

47. Salzburg zeigt sich von der Unterzahl-Situation unbeeindruckt. Die Red Bulls stürmen munter drauf los und kommen auch mit einem Mann weniger gefährlich vor das Villacher Tor.

46. Strafe für Salzburg: Mairitsch muss wegen Stockschlags auf die Strafbank

41. Minute: Die Salzburger kommen mit vollem Schwung aus der Kabine. Villach versucht dagegen zu halten.

Dritelpause: Salzburg hat im zweiten Drittel klar dominiert. Die Bullen spielten viele Chancen heraus und verwerteten schließlich auch zwei.

40. Tor für Salzburg: Josh Green schnappt sich beim Bully im Miteldrittel den Puck und zieht zum 4:1 für Salzburg ab.

39. Strafe für Villach: Scoville muss wegen übertriebener Härte

37. Salzburg setzt sich im Angriffs-Drittel fest. Die Villacher können sich oft nur mit unerlaubten Weitschüssen befreien.

33. Villach kann sich nicht im Drittel der Salzburger festsetzen. Der VSV kommt zu keiner nennenswerten Einschussmöglichkeit.

27. Strafe für Salzburg. Stanley-Cup-Sieger Jackman macht erstmals Bekanntschaft mit der Strafbank.

25. Villach-Goalie Starkbaum steht unter Dauerbeschuss. Die Red Bulls werden immer stärker.

24. Salzburg Neuzugang Jackman knallt die Scheibe an die Stange - es bleibt beim 3:1

22. Tor für Salzburg. Banham trifft aus spitzem Winkel zum 3:1,

21. Minute: Das 2. Drittel beginnt mit einem Überzahlspiel für Villach. Salzburg übersteht die Strafzeit unbeschadet.

Drittelpause: Red Bull Salzburg geht mit einer 2:1-Führung in die Drittelpause. Nach etwas zögerlichem Start sind die Bullen immer besser ins Spiel gekommen. Die Führung geht in Ordnung.

20. Wieder Strafe für Salzburg: Lynch wandert wegen Beinstellens in die Kühlbox

19. Tor für Salzburg: Kalt schnappt sich in Unterzahl an der eigenen blauen Linie die Scheibe und fährt alleine aufs Villacher Tor zu. Kaltschnäuzig verwertet er mit einem Flachschuss.

19. Grenn muss wegen eines Bandenchecks auf die Strafbank

18. Villachs Thomas Raffl zieht stark bedrängt von einem Red-Bull-Verteidiger aufs Tor und scheitert an Salzburg-Goalie Divis.

16. Pech für Villach: Acker trifft nur die Stange des Salzburger Tores

14. Ausgleich für die Red Bulls zum 1:1: Patrick Harand schließt einen Konter mit einem Schuss ins Kreuzeck ab

12. Salzburg wird immer stärker. Villach-Goalie Starkbaum ist bereits richtig warmgeschossen.

10. Strafe für Villach. Brown muss wegen Beinstellens raus

9. Salzburg kommt relativ locker über die Unterzahlzeit und übernimmt immer mehr das Kommando

8. Koch verjuxt für Sazlburg eine Riesenchance in Unterzahl auf den Ausgleich

7. Strafe gegen Salzburg: Lederer muss wegen eines Bandenchecks raus.

5. Villach übersteht die Strafe ohne Gegentreffer. Jackman verzieht alleine vor dem Tor.

3. 2 Minutenn - Strafe für Villachs Michael Raffl wegen Beinstellens.

3. Tor für Villach. Markus Peintner trifft in Überzahl.

2. Erste Strafe für Salzburg: Pinter muss wegen Beinstellens in die Kühlbox

1. Minute. Villach-Goalie Starkbaum unter Beschuss

19:15 Uhr: Bully im Mittelkreis - los gehts.

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Das Spiel beginnt in wenigen Minuten.

Es soll die beste, ganz sicher aber die teuerste, Eishockeyliga aller Zeiten in Österreich werden. Mit jeder Menge Neuerungen: Zehn statt acht Teams, neue Playoff-Regelung und die Legionärsbeschränkung ist auch gefallen. Gleich geblieben ist nur eines: Salzburg ist wieder der große Titelfavorit, der VSV einer der heißesten Herausforderer.

Lesen Sie hier: Alle Neuerungen der Saison 2007/08

Lesen Sie auf der nächsten Seite3. Bullen rüsten auf

Bullen rüsten auf
Im Bullenstall wurde wieder einmal kräftig aufgerüstet: Teamspieler Daniel Welser kam aus Schweden zurück, direkt aus der NHL wurden der regierende Stanleycupsieger Rick Jackmann und Canucks-Stürmer Josh Green engagiert. Die vielleicht wichtigste Neuerung findet man aber hinter der Bande: Mit Pierre Pagé holten sich die Bullen einen der erfolgreichsten und rennomiertesten Head-Coaches Europas (und Amerikans) in die Mozartstadt. Im Soge von Pagé wurde auch gleich der ganze Verein umgekrempelt und viel Geld in die Nachwuchsarbeit investiert: Neben internationalen Top-Trainern für die Jung-Bullen holte man auch gleich noch zwei gestandene AHL-Recken, die dem Farmteam die nötige Stabilität verleihen sollen. Klares Ziel der Salzburger: Meistertitel in der EBEL UND in der Nationalliga.

VSV setzt auf Kontinuität
Einen komplett anderen Weg schlugen die Villacher ein: Dort setzt man auf Kontinuität. Urgestein Herbert Hohenberger verließ den Verein Richtung Innsbruck, dafür wurde Gert Acker aus Nürnberg geholt. Das war's auch schon wieder. Und genau deshalb könnten die Villacher, wie schon vor zwei Jahren, den Salzburgern wieder ein Bein stellen. Beim VSV läuft eine eingeschworene und eingespielte Mannschaft aufs Eis, die gerade zu Saisonbeginn den Salzburgern ein böses Erwachen bescheren könnte.

Lesen Sie hier: Alle Transfers auf einen Blick

Die 1. Runde im Überblick
Do., 20.9.: RB Salzburg - VSV 19.15 Uhr (im oe24-Liveticker)
Fr., 21.9.: HC Innsbruck - Alba Volan 19.15 Uhr
Fr., 21.9.: Laibach - KAC 19.15 Uhr
Fr., 21.9. Graz 99ers - Black Wings Linz 19.15 Uhr
Fr., 21.9. Vienna Capitals - Jesenice 19.15 Uhr

Lesen Sie hier: Der detaillierte Spielplan (Grunddurchgang)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.