Eishockey-Liga

Linz fügte Capitals erste Heimniederlage zu

Teilen

Schlusslicht Linz hat den Vienna Capitals in der 14. Runde der Erste Bank Eishockey Liga mit 4:1 die erste Heimniederlage zugefügt

Mit dem Sieg zum Abschluss des zweiten Durchganges haben die Black Wings den vierten Saisonsieg gefeiert. Die drittplatzierten Wiener büßten damit zwei Zähler auf das Spitzenduo ein.

Denn während Leader und Meister VSV den HC TWK Innsbruck zu Hause mit 3:2 bezwang, setzten sich die Red Bulls Salzburg gegen die Graz 99ers letztlich klar mit 8:3 durch und sind zu Hause weiter ungeschlagen. Der immer stärker werdende HK Jesenice kam beim KAC zu einem überraschenden 3:1-Erfolg.

3.800 Fans in der Wiener Albert Schultz-Halle trauten zunächst ihren Augen nicht. Das angeschlagene Tabellen-Schlusslicht aus Linz war im ersten Drittel klar besser als die Capitals, machte das Spiel und ging durch Ben Storey (2.) und Gregor Baumgartner (18.) verdient mit 2:0 in Führung. Die Hausherren kamen zum Mitteldrittel wie verwandelt aus der Kabine, wurden mit dem Anschlusstreffer durch Darcy Werenka (22./Fünf-gegen-drei) belohnt und drückten auf den Ausgleich.

Doch die Oberösterreicher schlugen entgegen des Spielverlaufs eiskalt zurück. Youssef Riener (32.), der von einem Fehler des Capitals-Torhüters Fankhouser profitierte, und Winfried Rac (33.) erhöhten mit einem klassischen Doppelschlag auf 4:1 für die Gäste. Im Schlussdrittel brachten die Linzer den Vorsprung mit einer soliden Defensivleistung über die Distanz.

VSV kämpft Innsbruck nieder
Innsbruck präsentierte sich vor 4.000 Zuschauern in Villach als zumindest ebenbürtiger Gegner. Nach der Führung durch Lanzinger (10.) erzielte Lindner noch in derselben Minute den Ausgleich. Auch nach dem 2:1 durch Unterluggauer (27./PP) waren die aggressiv spielenden Gäste dominierend, Edgerton gelang aus dem Nichts jedoch das 2:2 (36.). Im Schlussdrittel wurde die abwartende Taktik des Meisters durch den zweiten Treffer von Lanzinger (56.) doch noch belohnt.

Salzburg fegt 99ers weg
Der mit 22 Zählern punktgleiche Villach-Verfolger Red Bulls Salzburg startete gut in die Partie gegen Graz und ging durch Trattnig (3./SH) und Lind (6./PP) früh 2:0 in Führung. Nachdem die Steirer dank eines Doppelschlages durch Day (21./PP) und Göttfried (23.) ausgeglichen hatten, verletzte sich Graz-Goalie Passmore und musste durch Weinhandl ersetzt werden. Banham (26./PP) und Koch (35./PP) brachten die Hausherren 4:2 in Front mussten nach dem Anschlusstreffer durch Guillet (36.) nur noch kurz zittern.

Denn nicht zuletzt dank zweier Treffer von Kapitän Dieter Kalt (39./SH, 43.) zogen die "Bullen" kontinuierlich auf 8:3 davon und behielten somit ihre weiße Weste in der Eisarena Volksgarten. Die Partie hatte mit einer halben Stunde Verspätung begonnen, da der vorgesehene Schiedsrichter Cervenak eine Autopanne hatte und vom Vorarlberger Berneker vertreten werden musste.

Heimniederlage für KAC
In einer temporeichen Partie in der Klagenfurter Stadthalle begann der KAC druckvoller. Beide Mannschaften kamen zu großen Chancen, der Torschrei blieb den Fans jedoch mehrmals im Hals stecken. Im zweiten Abschnitt bot sich ein ähnliches Bild, es dauerte bis zur 25. Minute, als Pretnar im Powerplay die Torsperre brach und Jesenice in Führung brachte. Jesenice präsentierte sich als kompletteres Team, fand die besseren Möglichkeiten vor, auch wenn bei KAC-Keeper Verner zumeist Endstation war.

In der 43. Minute hatten die mitgereisten slowenischen Fans erneut Grund zum Jubeln - Fox stellte auf 2:0. Der Anschlusstreffer von Iob ließ die KAC-Fans zwar noch hoffen, wenig später traf Razingar für die Slowenen zum 1:3-Endstand ins leere Tor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.