Brückler exklusiv

"Mein Ziel ist die Nr. 1 im Team"

Teilen

Vor dem Loto-Cup besuchte Eishockey-Teamgoalie Bernd Brückler den ÖSTERREICH-Newsroom und sprach über seine Pläne.

oe24: Wie schauen eure Ziele beim Loto-Cup aus?
Bernd Brückler: Das Ziel muss natürlich sein, dass wir wieder einen Schritt weiter in die Richtung WM nächstes Jahr im Frühling gehen. Das heißt: Von den drei Spielen so viele wie möglich gewinnen.

oe24: Welche Chancen räumen Sie dem österreichischen Team bei der A-WM in Russland ein?
Brückler: Es wird natürlich drauf ankommen, wie viele von den Auslandslegionären auch wirklich kommen können. Vanek, Brandner, Welser und so weiter. Verletzungsfrei sollten wir auch bleiben, dann wär sicherlich einiges möglich. Hoffentlich können wir an die Erfolge der WM in Tschechien anschließen, wo wir doch einige Große geärgert haben.

oe24: Sie sind letztes Jahr von Amerika wieder nach Europa zurückgekommen. Wie schwer war die Umstellung auf finnisches Eishockey?
Brückler: Das ist natürlich eine Umstellung, aber es macht mir Spaß in Finnland. Der Erfolg gibt der Umstellung recht.

oe24: Sie haben ja auch schon ihr drittes Saison-Shut-out geschafft und den finnischen Nationalgoalie verdrängt - Genugtuung?
Brückler: Im Moment bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Leistung bis zum Break. Aber ich glaube, dass noch mehr möglich ist und das gibt mir Motivation. Jetzt konzentriere ich mich einmal aufs Nationalteam.

oe24: Welche Liga-Ziele verfolgt ihr bei den Espoo Blues?
Brückler: Unser Ziel muss es sein, unter die ersten Vier zu kommen. Das wären die Play-Offs, dann schauen wir weiter. Da ist alles möglich.

oe24: Wo haben Sie sich am stärksten verbessert?
Brückler: Heuer stimmt die Konstanz wieder, was für einen Tormann total wichtig ist. Zu meinen College-Zeiten war das schon der Fall und daran konnte ich jetzt wieder anschließen.

oe24: Sie haben schon angedeutet, wieder in die NHL zurück zu wollen. Wie soll das funktionieren?
Brückler: In Finnland sind die Torleute in den letzten Jahren schon gut gewesen. Da gibt es auch über 10 Torleute, die in Amerika wirklich sehr gut spielen. Das gleiche soll hoffentlich mir gelingen, das ist natürlich mein großes Ziel. Ob das jetzt heuer passiert oder nächstes, Jahr, das lassen wir offen.

oe24: Wär es auch ein Ziel, wirklich fixe Nummer eins im Nationalteam zu sein?
Brückler: Das kann man schon sagen, dass ich mich wieder etablieren will im österreichischen Nationalteam und auch bei der A-WM nächstes Jahr gute Leistungen abliefern will. Das Wichtigste ist aber, dass wir als Team gut auftreten. Wenn ich da Nummer eins sein könnte, würde ich alles dafür tun.

oe24: Gibt es bei der WM auch besondere Spieler, gegen die man unbedingt spielen will?
Brückler: Ist doch immer wieder ein Erlebnis wenn man gegen die ganzen Superstars spielen kann. Für mich persönlich wäre es natürlich etwas Besonderes, gegen die finnischen Stars zu spielen. Das wär irgendwie schon cool.

oe24: Abgesehen von der NHL, ist die College-Liga, AHL oder die finnische Liga stärker?
Brückler: In Finnland spielen sie ein ziemlich ähnliches Eishockey wie in der AHL. Sehr körperbetont, viele Schüsse, viel Arbeit für die Torleute. Das ist schwer zu vergleichen, ob die eine stärker als die andere ist. Das Niveau ist in beiden Ligen sehr hoch.

oe24: Wo würden sie die österreichische Liga einstufen?
Brückler: Die Ligen untereinander zu vergleichen ist sehr schwer. Die österreichische Liga ist in letzter Zeit sicher stärker geworden. Hoffentlich sieht man das auch im Nationalteam.

oe24: Gibt es ein besonderes Rezept beim Loto-Cup?
Brückler: Ganz wichtig wird für uns sein, dass wir in den Special Teams - Power Play und Unterzahl - gut spielen. Dann ist sicher auch für eine kleine Nation wie Österreiche die eine oder andere Überraschung möglich. Und die Torleute müssen natürlich auch das Ihrige dazu beitragen.

oe24: Ihre Prognose für den Loto-Cup?
Brückler: Erster. Hoffentlich.

Interview: Christian Schleifer/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.