NHL

Sharks sichern sich Division-Titel

Teilen

Damit sind 50 Prozent der Playoff-Plätze vergeben. Rangers überholen wieder Sabres.

Die San Jose Sharks haben sich in der National Hockey League (NHL) mit einem 6:1-Kantersieg gegen die Los Angeles Kings am Montag vorzeitig zum vierten Mal in Folge den Titel in der Pacific Division der Western Conference gesichert. Die siegreichen Sharks sind damit das derzeit zweitbeste Team im Westen. Die Kings ließen hingegen die Chance aus, sich schon jetzt für das Play-off zu qualifizieren, sie sind als viertbestes Team im Westen allerdings trotzdem voll auf Kurs.

Ranges bleiben dran
In der Eastern Conference gab es von Seiten der Boston Bruins keine Hilfe für Thomas Vaneks Buffalo Sabres. Boston verlor gegen die New York Rangers 5:3, obwohl man bis rund 10 Minuten vor Spielende noch in Führung gelegen war. Mit dem Sieg überholten die Rangers wieder Buffalo, das in der Nacht auf Dienstag mit einem Sieg über Tampa Bay und einer gleichzeitigen Niederlage der Montreal Canadiens allerdings sogar bis auf Platz 6 vorstoßen kann.

Spannung bis zur letzten Minute
Insgesamt sind erst die Hälfte der 16 Play-off-Plätze fix vergeben, in der abschließenden Woche des Grunddurchganges, der am Sonntag endet, ist dadurch Spannung garantiert. Im Westen sind erst die Vancouver Canucks, San Jose und Detroit Red Wings durch. Neben den Kings (96 Punkte/79) sind derzeit die Phoenix Coyotes (96/79), Nashville Predators (95/79), Anaheim Ducks (93/79) und Titelverteidiger Chicago Blackhawks (92/78) unter den Top-Acht zu finden. Dahinter lauern allerdings die Calgary Flames (91/80) und Dallas Stars (89/78).

Im Osten sind die Philadelphia Flyers (Andreas Nödl), Washington Capitals, Pittsburgh Penguins, Boston Bruins und Tampa Bay Lightning schon qualifiziert. In der Pole-Position für die restlichen drei Plätze sind die Montreal Canadiens (91/79), New York Rangers (91/80) und die Buffalo Sabres mit Thomas Vanek (90/79). Hoffnungen dürfen sich noch die neuntplatzierten Carolina Hurricanes (87/79) machen.

Ergebnisse
New York Rangers - Boston Bruins 5:3
San Jose Sharks - Los Angeles Kings 6:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.