Sohn Aidan

NHL-Star Grabner erstmals Vater

Teilen

Sohn Aidan Johann kam in New York zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf.

Der österreichische Eishockey-Profi Michael Grabner und seine Freundin Heather sind am Donnerstagabend in New York erstmals Eltern geworden. Grabner gab via Twitter die Geburt seines Sohnes Aidan Johann bekannt.

Bereit fürs Nationalteam
Grabner spielt in der NHL bei den New York Islanders , die das Play-off schon verpasst haben. Er würde daher für die WM von 29. April bis 15. Mai in der Slowakei zur Verfügung stehen. Der 23-jährige NHL-Aufsteiger, der mit 31 Toren die Rookie-Wertung (Neulinge) anführt, hat gegenüber Verbandskapitän Giuseppe Mion zu Wochenbeginn neuerlich seine Bereitschaft erklärt, zur WM zu kommen. Allerdings läuft mit Saisonende der Vertrag von Grabner aus, daher wird er sich noch mit seinem Manager beraten. Mion hofft, dass Grabner schon beim abschließenden Test-Länderspiel am 27. April in Innsbruck gegen die USA dabei ist.

Mit den beiden anderen NHL-Legionären Thomas Vanek (Buffalo Sabres) und Andreas Nödl (Philadelphia Flyers) kann ÖEHV-Teamchef Bill Gilligan nicht rechnen, da beide voraussichtlich im Play-off im Einsatz sein werden.

Kalt-Rücktritt vom Nationalteam
Nicht mehr dabei ist auch der langjährige Teamkapitän Dieter Kalt, der in dieser Woche seinen Rücktritt von der Nationalmannschaft bekanntgegeben hab. Der 36-jährige KAC-Stürmer hat 197 Matches für das ÖEHV-Team absolviert und macht nun jüngeren Spielern Platz.

Pleite für Nationalteam
Die ÖEHV-Auswahl hat ohne Spieler der beiden Liga-Finalisten KAC und Red Bull Salzburg und des Halbfinalisten Vienna Capitals sowie ohne Legionäre am Donnerstag in einem Länderspiel in Deutschland eine herbe 0:7-Abfuhr erlitten. "Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, aber Deutschland hat derzeit einen stärkeren Kader", erklärte Mion, der dies nicht zuletzt auf die größere Auswahl in Deutschland zurück führt. Und "wir sind nicht mehr gewohnt, mit so einem Körpereinsatz zu spielen, und auch nicht das Tempo. Diese Spiele tun uns gut", sagte Mion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.