NHL

Niederlage für Vanek, Sieg für Grabner

Teilen

Detroit stellt mit dem Sieg gegen Dallas einen neuen Rekord auf.

Sieg und Niederlage haben die Dienstag-Spiele in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL für die österreichischen Stürmer gebracht. Thomas Vanek verlor mit den Buffalo Sabres zu Hause gegen die New Jersey Devils mit 1:3, Michael Grabner gewann mit den New York Islanders bei den Winnipeg Jets mit 3:1. Beide Österreicher gingen an Punkten leer aus.

Für die Buffalo Sabres bedeutete die Niederlage einen weiteren Rückschlag im Kampf um die acht Play-off-Plätze der Eastern Conference. Die Sabres liegen weiter auf Rang 14 im Osten (von 15 Mannschaften) und haben acht Punkte Rückstand auf die achtplatzierten Toronto Maple Leafs. Am Dienstag entschieden die Devils mit drei Treffern im Schlussdrittel die Partie, Matchwinner war Ilja Kowaltschuk mit einem Hattrick.

Die Islanders feierten dagegen den vierten Auswärtssieg in Folge und verbesserten sich damit auf Rang elf der Eastern Conference, sechs Punkte hinter Toronto.

Neuer NHL-Rekord
Die Detroit Red Wings haben am Dienstag einen neuen Rekord in der NHL aufgestellt. Der 3:1-Erfolg gegen die Dallas Stars war der 21. Heimsieg in der Joe-Louis-Arena in Folge. Die Red Wings verbesserten damit die Bestmarke der Boston Bruins von 1929/30 und der Philadelphia Flyers von 1975/76, die jeweils 20 Heimsiege in Serie gefeiert hatten. Allerdings hat Detroit in seiner Serie auch dreimal im Penaltyschießen gewonnen, das erst 2005 eingeführt worden ist. Mit 80 Zählern sind die Red Wings auch das punktbeste Team der Liga.

Ergebnisse

Buffalo Sabres (mit Thomas Vanek) - New Jersey Devils 1:4
Winnipeg Jets - New York Islanders (mit Michael Grabner) 1:3
Boston Bruins - New York Rangers 0:3
Columbus Blue Jackets - St. Louis Blues 2:1
Tampa Bay Lightning - Ottawa Senators 0:4
Detroit Red Wings - Dallas Stars 3:1
Minnesota Wild - Anaheim Ducks 1:2
Nashville Predators - Chicago Blackhawks 3:2
Calgary Flames - Toronto Maple Leafs 5:1.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.