Österreich siegt im Penalty-Krimi

Eishockey-WM

Österreich siegt im Penalty-Krimi

Nach Sieg gegen Deutsche muss Team aber um Klassenerhalt zittern.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Prag mit dem zweiten Sieg einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Deutschland mit 3:2 (0:0,1:0,1:2-0:0,1:0) nach Penaltyschießen und überholte mit nun fünf Punkten Lettland (4) und Frankreich (3).

Die Tore der Österreicher in regulärer Spielzeit erzielten Thomas Raffl (35.) und Rafael Rotter (55.), für die Deutschen trafen in Michael Wolf (45.) und Patrick Reimer (58.). Im Penaltyschießen waren für die ÖEHV-Equipe Dominique Heinrich und Konstantin Komarek erfolgreich.

Zweimalige Führung reicht nicht
Österreichs Konkurrenten im Abstiegskampf treffen am Dienstag (16.15) aufeinander, Frankreich spielt zudem am (heutigen) Abend gegen WM-Mitfavorit Schweden. Österreich bekommt es zum Abschluss am Dienstag (12.15 Uhr im oe24-Ticker) mit Gold-Favorit Kanada zu tun.

Kapitän Thomas Raffl brachte Österreich in Führung (35.), Michael Wolf gelang der Ausgleich (45.). Rafael Rotter sorgte in der 55. Minute für das 2:1, der Capitals-Stürmer fälschte einen Mühlstein-Schuss ab. Doch Patrick Hager schoss die Partie in die Verlängerung (58.).

ÖEHV-Cracks hadern mit Chancenverwertung

Geschätzte 3.000 stimmgewaltige rot-weiß-rote Fans unter den 11.300 Zuschauern sorgten in der O2 Arena für Heimspielatmosphäre für die Österreicher. Auf dem Eis überwog zunächst wenig überraschend Nervosität. Deutschland, das noch einen Punkt für den definitiven Klassenerhalt brauchte und Revanche für das Aus in der Olympia-Qualifikation wollte, dominierte die Anfangsphase.

Nach etwa fünf Minuten kam aber auch die Ratushny-Truppe ins Spiel. Doch wie schon in den Spielen davor fehlte die Effizienz vor dem Tor. Michael Raffl im Powerplay (7.) und Konstantin Komarek (14.) vergaben Riesenchancen für eine österreichische Führung.

Das Mitteldrittel begann wieder mit österreichischen Chancen durch Manuel Latusa (21.) und Komarek (22.). Doch beiden Seiten war der Druck anzumerken, nicht den ersten entscheidenden Fehler zu machen. Österreichs jüngstes Team bei einer A-WM seit elf Jahren hielt dem Druck stand und bekam die Partie immer besser in den Griff.

Dramatische Schlussphase
Es war schließlich der Kapitän, der die Sache in die Hand nahm: Thomas Raffl zog aus der neutralen Zone ins Angriffsdrittel, sein Schlagschuss schlüpfte Torhüter Dennis Endras zwischen den Schonern durch ins Tor.

Die Deutschen kamen aber zurück, auch ihr Kapitän traf. Michael Wolf bezwang Torhüter Bernhard Starkbaum mit einem Schuss ins Kreuzeck. Und Wolf tauchte noch einmal gefährlich auf, diesmal blieb Starkbaum der Sieger (46.).

In der turbulenten Schlussphase traf Rotter zum 2:1, was wohl den Klassenerhalt bedeutet hätte. Doch Hager gelang noch der Ausgleich, ein Lebler-Tor 12,9 Sekunden vor Schluss wurde wegen Torraumabseits aberkannt. Nach torloser Verlängerung gingen die Österreicher im Penaltyschießen durch Dominique Heinrich und Konstantin Komarek 2:0 in Führung. Das reichte, da Goalie Bernhard Starkbaum zwei Versuche der Deutschen hielt.
 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

 18:43

Das war es von heute vom Liveticker der Eishockey-WM. Wir sind morgen ab 12 Uhr mit der Partie gegen Kanada wieder für Sie da! Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

 18:38

Lebler scheitert! Starkbaum hält gegen Reimer! Österreich gewinnt gegen Deutschland und holt zwei Punkte!

 18:38

2:1

Komarek mit einem feinen Haken, dann lupft er die Scheibe an Endras vorbei. Aber auch Rieder trifft!

 18:36

1:0!

Heinrich bringt die Österreicher mit einem trockenen Schuss in Führung. Starkbaum hält einen schuss von Kospelt!

 18:35

Egal, wie das Penaltyschießen ausgeht: Die Österreicher müssen weiter um den Klassenerhalt zittern...

 18:33

Da ist die Schlusssirene! Die Österreicher müssen ins Penalty-Shootout!

 65.

Schöne Kombination von Raffl und Herburger, der an den Schonern von Endras scheitert!

 65.

Die letzten 60 Sekunden sind angebrochen!

 63.

Raffl scheitert mit einem zu zentralen Schuss an Endras!

 63.

Momentan kein schönes Spiel, beide Teams sind um Sicherheit bemüht!

 62.

Komarek trifft nur das Außennetz. Beide Teams gehen jetzt nicht das letzte Risiko!

 61.

Mit 4-gegen-4 geht es in der Overtime weiter. Klappt es noch mit dem Sieg?

 60.

Da ist die Schlusssirene! Österreich muss in die Verlängerung - zum dritten Mal bei dieser WM!

 60.

Torraum-Abseits?

Die Scheibe ist im Tor der Deutschen! Der Schiri gibt den Treffer nicht!

 60.

Herburger scheitert hauchdünn! Die Österreicher drängen auf die Entscheidung!

 59.

Das gibt es doch nicht! Reimer mit dem Ausgleich! Ein Schlenzer von der blauen Linie landet genau im Kreuzeck - Starkbaum war die Sicht verstellt. Bitter!

 58.

Krüger zieht an der blauen Linie ab, Mühlsteiner wirft sich in den Schuss und blockt ab! Es geht mit Bully im Mitteldrittel weiter...

 57.

Latusa blockt einen Schuss der Deutschen! Starker Einsatz!

 57.

Hundertpfund hält die Scheibe gut im Angriffsdrittel, bringt die Scheibe zuThomas Raffl, der aus kurzer Distanz scheitert...

 56.

Etwas mehr als vier Minuten noch! Raffl scheitert an Endras, die Deutschen wechseln durch. Die Österreicher fighten um jeden Zentimeter!

 55.

2:1 durch Rotter!

Mühlstein zieht ab, Rotter bringt den Schläger dazwischen und die Scheibe ist drinnen! Zweimal wurde der Puck abgefälscht, diesmal dürfen sich die Ratushny-Cracks nicht über mangelndes Glück beschweren... uns soll es Recht sein!

 54.

Noch sechs Minuten, den Österreicher läuft die Zeit langsam davon. Raffl scheitert mit einem Distanzschuss... die Deutschen bleiben im Konter brandgefährlich!

 53.

Michi Raffl zieht ab, sein Schuss segelt knapp über das kurze Kreuzeck!

 53.

Latusa mit der nächsten Großchance, aber wieder fällt sein Schuss zu zentral aus. Der nicht ganz sicher Endras hat keine Mühe die Scheibe zu entschärfen.

 52.

Den Österreichern läuft die Zeit davon! Zwar haben sie die Partie gut im Griff, aber ein Tor muss unbedingt noch her!

 51.

Lebler scheitert aus kurzer Distanz an Endras!

 50.

Deutschland übersteht die Unterzahl! Zwei Schüsse von Altmann werden gefährlich geblockt, aber Lebler kommt danach nicht zum Abschluss.

 49.

Heinrich rutscht zunächst aus, kurz darauf kommt er ein weiteres Mal zum Abschluss, diesmal ist Endras zur Stelle, den Rebound verpasst Raffl hauchdünn!

 48.

Wolf muss auf die Bank

Eine dicke Chancen lassen deie Österreicher aus, danach kommen die Deutschen in Scheibenbesitz und die Aktion wird abgepfiffen. Österreich jetzt zwei Minuten in Überzahl.

 47.

Strafe gegen Deutschland angezeigt, Starkbaum geht vom Eis, ein sechster Spiel kommt aufs Eis.

 48.

Fast die Führung der Deutschen! 2-gegen-1-Situation, Wolf kommt wieder zum Abschluss, aber Starkbaum behält die Oberhand! Bigsave des österreichischen Schlussmanns!

 47.

Ausgleich!

Bully im Drittel der Österreicher! Die ÖEHV-Crack bringen die Scheibe nicht weg und Wolf bezwingt Starkbaum mit einem Schlenzer ins Kreuzeck! Jetzt brauchen die Österericher wieder ein Tor, um den Klassenerhalt zu fixieren...

 45.

Lebler attackiert tief im Drittel der Deustchen, die befreien sich und spielen schnell nach vorne. Aber wieder bringt Starkbaum die Scheibe sicher unter Kontrolle!

 44.

Cijan prüft Endras, der Keeper der Deutschen besteht den Test!

 42.

Die Deutschen mit einem guten Start, sie setzen sich im Drittel der Österreicher fest, ohne wirklich gefährlich zu werden.

 41.

Los geht's mit dem Schluss-Drittel!

 40.

Pausen-Sirene

Endlich! Die Tor-Sperre ist durchbrochen, dank Thomas Raffl geht es mit einer völlig verdienten 1:0-Führung in die letzte Drittel-Pause! Das Team spielt nach wie vor sehr gefällig und wurde mit dem Treffer belohnt. Nach derzeitigem Stand wären die Ratushny-Cracks auch bei der nächste A-WM dabei. 20 Minuten fehlen noch zum Klassenerhalt!

 39.

Raffl mit einem schönen Solo, er bedient Latusa, aber Endras hält sein Team mit einer starken Parade im Spiel!

 38.

Aus dem Nichts kommen die Deutschen zu einer Top-Chance kurz vor Drittel-Ende, aber auch sie sind vor dem Tor zu umständlich!

 38.

Altmann mit einem Stangen-Kracher - nicht der erste bei dieser WM.

 37.

Die Halle bebt, die Österreicher wollen gleich nachsetzen und drängen auf das zweite Tor, Deutschland momentan nur mit Verteidigen beschäftigt!

 35.

1:0 durch Thomas Raffl

Toooooorrrrr!! Raffl zieht einfach mal ab, die Scheibe geht dem Keeper zwischen den Schonern durch! Österreich führt!

 33.

Hundertpfund bedient Geier ideal, aber der bringt die Scheibe wieder nicht im Tor unter. Glück für die Deutschen, die jetzt gehörig 'schwimmen'!

 32.

Gutes Powerplay der Deutschen, die Österreicher halten sich aber schadlos!

 33.

Pietta zieht ab, Starkbaum packt zu und beendet den Sturmlauf der Deutschen. Bislang die stärkste Phase unserer Nachbarn!

 32.

Die Österreicher bekommen die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone. Krüger kommt zu zwei Halbchancen, die Scheibe bleibt aber im Angriffsdrittel der Deutschen.

 31.

Geier muss wegen 'hohen Stocks' für zwei Minuten auf die Strafbank. Powerplay für die Deutschen.

 30.

Wieder wird die Scheibe quer vor dem Tor der Deutschen gespielt, aber wieder findet sich kein Abnehmer! Die Österreicher hätten sich die Führung hier schon längst verdient...

 28.

Schöne Aktion von Rotter und Hundertpfund, aber Endras fängt die Scheibe nach Schuss von Hundertpfund!

 28.

Plachta zieht von der blauen Linie ab, Lebler bekommt die Scheibe an den Helm. Es geht mit Bully im Drittel der Österreicher weiter...

 27.

Auch die Österreicher sind wieder komplett!

 27.

Die Deutschen mit einem Schuss auf das Tor von Starkbaum. Der Keeper lässt die Scheibe nach vorne abprallen, aber die Österreicher können klären.

 26.

Die Deutschen sind wieder komplett, Österreich muss eine Minute in Unterzahl überstehen.

 25.

Wechselfehler bei den Österreichern! Herburger muss auf die Bank - es geht 4-gegen-4 weiter! Eine sehr harte Entscheidung!

 25.

Die Österreicher kommen in dieser Überzahl kaum zu Chancen.

 24.

Powerplay

Kink muss auf die Strafbank! Die Österreicher mit dem zweiten Powerplay... klappt es diesmal mit dem Treffer?

 24.

Die Deutschen kommen nicht aus dem eigenen Drittel hinaus, Heinrich bedient Lebler, dessen Schuss wird aber abgeblock!

 23.

Die Deutschen lauern auf Konter, die Österreicher haben die Partie derzeit aber ziemlich sicher im Griff - nur das so wichtige Tor fehlt noch!

 21.

Komarek und Heinrich lassen die nächsten Chancen liegen! Die Österriecher kommen deutlich frischer aus der Kabine!

 21.

Michael Raffl kommt nach einem Geschenk der Deutschen an die Scheibe, aber wieder kein Tor!

 17:02

Weiter geht's mit dem zweiten Drittel!

 17:01

Die Teams kommen wieder aufs Eis! In Kürze geht es weiter - können Raffl & Co. die Torsperre endlich durchbrechen?

 20.

Drittelpause

Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die Österreicher immer besser in die Partie, lassen aber wieder viele Einschussmöglichkeiten aus. Spielerisch sind die Ratushny-Cracks überlegen, aber wie schon so oft bei dieser WM fehlt neben dem Glück auch die letzte Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor!

 19.

Komarek mit dem Fehlpass im Angriffsdrittel, die Deutschen prüfen Starkbaum im Gegenzug. Der Keeper hält seinen Kasten aber sauber.

 18.

Schneller Konter der Österreicher, Lebler zieht aufs Kurze Eck, Endras ist zur Stelle! Danach gleich der nächste Sitzer, aber wieder will die Scheibe nicht ins Tor... es ist wie verhext!

 18.

Raffl zieht ab, Lebler lenkt die Scheibe ab - der Puck geht wieder drüber...

 17.

Hager mit dem Schuss, aber Starkbaum ist zur Stelle! Der Stürmer geht nach, fängt sich aber eine Abreibung von den österreichischen Verteidigern ein... es geht aber ohen Strafe weiter!

 16.

Rotter mit dem Schuss, aber wieder bringt ein Deutsche seinen Körper dazwischen.

 15.

Ein Schuss von Müller wird geblockt, Bully vor dem Tor der Österreicher.

 14.

Weiter geht es mit Bully iim Angriffsdrittel der Deutschen... noch sind im ersten Drittel etwas mehr als sechs Minuten zu spielen.

 14.

Endras wieder mit einer kurzen Abwehr, aber wieder können die Österreicher den Rebound nicht verwerten! Das gibt es ja nicht, die cheibe will nicht ins Tor der Deutschen!

 13.

Momentan ist die Partie etwas zerfahren! Die Deutschen kommen immer wieder zu Halbchancen, die Österreicher mit großen Problemen im Spielaufbau.

 11.

Latusa mit einer Chance in Unterzahl, kurz darauf haben die Österreich die Unterzahl unbeschadet überstanden!

 10.

Fischer verliert seinen Stock, die Österreicher bekommen die Scheibe aber aus dem eigenen Drittel.

 10.

Bislang kassierte das Team in Unterzahl erst einen Gegentreffer!

 10.

Heinrich muss vom wegen Stockschlag vom Eis! Rieder mit einer guten Chacne im Konter, Heinrich kann sich nur noch mit dem Foul retten! Österreich in Unterzahl.

 9.

Herburger mit der nächsten Möglichkeit! Der Puck will einfach nicht ins Tor! Hoffentlich rächt sich das nicht!

 9.

Pallestrang zieht ab, Raffl bringt den Stock noch dazwischen und lenkt den Ball über das Tor!

 8.

Miachael Raffl kommtr zum Abschluss, aber Endras hat die Scheibe im Nachfassen! Gutes Powerplay der Österreicher, der erste Treffer in Überzahl will aber noch nicht gelingen...

 7.

Iberer mit einem Schuss ans Außennetz! Danach wird die Aktion unterbrochen, es gibt eine Strafe für die Deutschen! Die Österreicher mit dem ersten Powerplay in dieser Partie. Kohl muss für zwei Minuten vom Eis.

 6.

Endras mit Mühe bei einem Schuss von Raffl! Der Goalie war im bisherigen Turnierverlauf nicht der sicherste Akteur bei den Deutschen...

 5.

Schmunig mit der ersten Chance für die Österreicher, sein Schuss wird aber geblockt! Im Gegenzug haben die Deutschen eine Möglichkeit, aber wieder ist Starkbaum zur Stelle.

 4.

Plachta mit der nächsten Chance auf die Führung der Deutschen, sein Schuss geht aber am Tor vorbei! Deutschland ist hier klar überlegen in den ersten Minuten.

 4.

Die Österreicher versuchen das Spiel etwas zu beruhigen, nach vorne läuft bislang nicht viel zusammen.

 2.

Rieder mit der nächsten Chance für die Deutschen, aber Starkbaum entschärft die Aktion im Nachfassen. Starker beginn der Deutschen!

 1.

Die Deutschen geben den ersten Schuss aufs Tor von Starkbaum ab, der stellt sich gleich einmal mit einer guten Parade ein!

 16:16

Los geht's!

 16:14

Die Deutschen wurden mit Pfiffen auf der Eisfläche begrüßt, großer Jubel beim heimischen Team! Das Fan-Duell geht in jedem Fall schon einmal an die Österreicher... jetzt hoffen wir, dass auch das Duell auf dem Eis an Österreich geht...

 16:12

Die Stimmung in der O2-Arena ausgezeichnet! Viele heimische Fans haben die Reise nach Prag angetreten, um das Team zu unterstützen.

 16:11

In Kürze geht es los, die Teams sind bereits auf dem Eis! Daumen drücken für unsere Team!

 15:58

Die Line-Ups der beiden Teams für die heutige Partie:

Line_UPS.jpg © Screenshot

 15:49

Für die Deutschen geht es in der heutigen Partie nicht mehr um viel. Mit der Niederlage gegen die Tschechen haben sie die letzte Chance auf den Einzug ins Viertelfinale verspielt, ein Abstieg unserer Lieblingsnachbarn ist nur noch theoretisch möglich.

 15:45

Hoffen auf Tore

Mit den bisher gezeigt Leistungen war Coach Ratushny zufrieden, einzig die Chancenauswertung liegt dem Kanadier im Magen: "Natürlich geht es nicht um Torchancen, sondern um Tore, wenn man sich aber so viele Chancen erspielt, fallen nach meiner Erfahrung einfach irgendwann Tore. Und das passiert besser früher als später", hofft Ratushny heute auf Treffer seiner Cracks.

 15:42

Die Österreicher starteten mit einem Sieg gegen die Schweiz viel versprechend in die WM. Danach setzte es allerdings vier Niederlagen am Stück: Die Pleiten gegen Schweden und Tschechien waren zu erwarten, gegen Frankreich und Lettland verloren Raffl & Co. trotz spielerischer Überlegenheit jeweils unglücklich.

 15:37

Die heimischen Fans müssen bereits seit 2009 auf einen Sieg gegen Deutschland warten. Damals gewann das Team bei der A-WM gegen unseren Nachbarn, stieg aber trotzdem ab, da die Deutschen als Veranstalter der darauffolgenden WM nicht absteigen konnten.

 15:30

In 45 Minuten geht es bei der Eishockey-WM für Österreichs Herren um den Verbleib in der A-Gruppe! Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit gegen die Deutschen wäre der Klassenerhalt sogut wie fix!

 10:51

Tag der Entscheidung

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Ab 16.15 Uhr steigt heute das Spiel gegen unseren Erzrivalen Deutschland bei der Eishockey-WM. Wir berichten für Sie natürlich LIVE.