Eishockey

Österreich startet mit 4.3 in Hockey Cup

Teilen

Lukas (2), Schellander und Hundertpfund trafen zum Sieg.

Österreichs Eishockey-Nationalteam ist am Freitag erfolgreich in den "Telenor Hockey Cup" in Szekesfehervar gestartet. Die ÖEHV-Auswahl besiegte im ersten Spiel Frankreich dank Toren von Philipp Lukas (8., 52.), Paul Schellander (8.) und Thomas Hundertpfund (18.) knapp mit 4:3 (3:1,0:2,1:0). "Wir haben von Anfang an sehr gut gespielt. Die jungen Spieler haben sich sehr gut verkauft", resümierte ein zufriedener ÖEHV-Coach Bill Gilligan.

Für die Österreicher begann die Partie denkbar schlecht, Nicolas Arrossamena brachte die Franzosen schon in der dritten Minute in Führung. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 34 Sekunden drehten Lukas und Schellander (beide 8.) die Partie aber schnell zugunsten der ÖEHV-Truppe. Zudem erhöhte Hundertpfund, der auch zum besten Spieler der Partie gewählt wurde, noch im ersten Drittel auf 3:1 (18.).

Lukas sorgt für Entscheidung
Obwohl die Franzosen im Mittelabschnitt dank Treffern von Lionel Tarantino (26.) und Pierre-Edouard Bellemare (28.) noch einmal zum Ausgleich kamen, gingen die Österreicher als Sieger vom Eis. Linz-Routinier Lukas sorgte in seinem 99. Länderspiel mit seinem zweiten Treffer acht Minuten vor dem Ende (52.) für die Entscheidung. Gilligan war nur mit dem zweiten Drittel nicht zufrieden. "Da haben wir zu nachlässig gespielt und die Franzosen wieder ins Spiel kommen lassen", sagte der österreichische Teamchef.

Das Tor hütete zuerst Rene Swette (KAC) und dann Bernhard Starkbaum. Vor allem der VSV-Goalie zeigte eine starke Vorstellung, indem er alle 13 Torschüsse abwehrte. Für die Österreicher geht es am Samstag (14.00 Uhr) mit dem Spiel gegen Japan weiter, zum Abschluss wartet am Sonntag (16.30) Gastgeber Ungarn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.