U20-WM

Österreich verpasst Aufstieg knapp

Teilen

Trotz Siegs über Großbritannien verpasst Österreich den Aufstieg in die A-Gruppe um Haaresbreite.

Das österreichische Eishockey-U20-Nationalteam hat den Aufstieg in die A-Gruppe im Rahmen der B-WM in Torre Pellice am Sonntag nur um Haaresbreite verpasst. Nach dem abschließenden 5:3-Erfolg der ÖEHV-Cracks über Großbritannien hofften Trainer Dieter Werfring und seine Truppe auf einen Punkteverlust der Kasachen gegen Norwegen. Diese Hoffnung erfüllte sich allerdings nicht, Kasachstan schlug die Skandinavier dank eines späten Treffers in der 54. Minute mit 3:2 und sicherte sich als Sieger der Gruppe B in der Division I den Aufstieg.

Gegen die Briten gerieten die über die gesamte Spielzeit drückend überlegenen Österreicher durch einen Doppelschlag im ersten Drittel 0:2 in Rückstand und gingen erst in der 57. Minute durch den starken Rafael Rotter (ein Tor und zwei Assists) erstmals mit 4:3 in Führung. Eine halbe Minute vor Schluss sorgte Stefan Geier dann für die Entscheidung.

Trotz des verpassten Aufstiegs appellierte ÖEHV-Vizepräsident und U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm an die Vereine der Erste Bank Liga: "Diese WM ist eine tolle Geschichte für uns. Ich hoffe, dass die Jungs nach diesen starken Leistungen auch bei ihren Klubs eine Chance bekommen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.