Eishockey-WM

Österreich verpasst Klassenerhalt

Teilen

2:5 gegen Dänemark nach schneller 2:0-Führung. Österreich muss wieder in die B-Gruppe.

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft ist so wie 2005 (Innsbruck) und 2007 (Moskau) auch bei der WM in der Schweiz in die Zweitklassigkeit abgestiegen. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Montag im letzten und entscheidenden Spiel der Relegationsrunde in Kloten Dänemark trotz schneller 2:0-Führung noch mit 2:5 geschlagen geben und verpasste damit das Ticket für die WM 2010 in Deutschland. Es war ein klassischer Selbstfaller.

Traumstart zu wenig
Denn selbst ein Traumstart und 2:0-Führung nach 2:30 Minuten reichte nicht, zwei katastrophale Abwehrfehler durch Darcy Werenka und Andre Lakos brachten die Dänen zurück ins Spiel. Es war ein Deja vu: Auch bei der Heim-WM 2005 hatten die Österreicher in der Relegation gegen Dänemark 3:1 geführt, durch schwere Patzer aber mit 3:4 verloren und sind danach abgestiegen.

Dabei hatte alles noch nach Wunsch begonnen. Zunächst tankte sich Trattnig durch, Torhüter Galbraith wehrte ab, aber den Abraller verwertete Roland Kaspitz bereits nach 48 Sekunden zum 1:0. In Unterzahl gelang der zweite Treffer. Oliver Setzinger wurde ideal von Thomas Koch bedient, zog auf und davon und schob den Puck Galbraith zwischen die Schoner durch (3.). Die Bergström-Truppe hatte die Partie sicher im Griff, kassierte aber nach einem haarsträubenden Fehler von Darcy Werenka den Anschlusstreffer. Der Verteidiger ließ völlig unbedrängt die Scheibe liegen, Jakobsen brauste heran, umkurvte das Tor und legte den Puck zum 1:2 im Netz ab (15.).

Schwaches Powerplay
Es sollte noch schlimmer kommen. Denn so gut das Unterzahlspiel funktionierte, in dem Österreich nach Finnland die zweitbeste Statistik hatte, so enttäuschend war das Powerplay. Acht Minuten spielten Unterluggauer und Co. im Mitteldrittel erfolglos mit einem Mann mehr und kassierten dabei sogar den Ausgleich. Nachdem Vanek eine große Chance ausließ (28.), verlor Andre Lakos nicht zum ersten Mal in diesem Turnier als letzter Mann die Scheibe. NHL-Spieler Mikkel Bödker ließ sich die Chance nicht nehmen und traf im Konter zum 2:2 (28.).

Danach war totale Verunsicherung angesagt, mit Glück brachten die Österreicher das Unentschieden in die zweite Pause. Doch das rettete die ÖEHV-Auswahl nicht. Das Team von Lars Bergström konnte nicht mehr zusetzen, von Wende keine Spur. Christensen (46.) und Degn (52.) sicherten Dänemark schließlich den Klassenerhalt, Bödker fixierte mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand (60.).

B-WM nicht in Österreich
Der österreichische Eishockey-Verband wird sich nicht für die Austragung der B-WM (Division I) im kommenden Jahr bewerben. Die ÖEHV-Auswahl wird im April 2010 auf die Ukraine, Japan, Niederlande, Litauen und Serbien treffen. Wo das Turnier stattfindet, wird spätestens am 9. Mai entschieden.

Dänemark - Österreich 5:2 (1:2,1:0,3:0)
Kloten, 2.798, SR Partanen/Persson (FIN/SWE)
Tore: Jakobsen (15.), Mikkel Bödker (28./SH, 60./empty net), Christensen (46.), Degn (52.); bzw. Kaspitz (1.), Setzinger (3./SH)
Strafminuten: 12 bzw. 14.

Dänemark: Galbraith - Hersby, Larsen; Damgaard, Christensen, Mads Bödker, Nielsen; Pedersen - Madsen, Regin, Mikkel Bödker; Green, Staal, Hardt; Degn, Christensen, Jakobsen; Olsen, Lykkeskov, Dresler; Sundberg

Österreich: Brückler - Werenka, Unterluggauer; Rebek, Oraze; A. Lakos, Ph. Lakos - Setzinger, Koch, Vanek; Nödl, Kaspitz, Trattnig; Schuller, Ofner, Peintner; Baumgartner, Schellander, Kristler

Nächste Seite: Liveticker nachlesen

14.23 Uhr: Schlusssirene! Schwere Enttäuschung für Österreich. Im alles entscheidenden Spiel versagen nach einer schnellen 2:0-Führung die Nerven, 5 Tore in Folge der Dänen schicken uns wieder in die B-Gruppe. Schwacher Trost: Sportlich hätten wir den Klassenerhalt geschafft, weil Deutschland als Gastgeber fix für die Heim-WM 2010 qualifiziert ist, müssen wir aber absteigen.

14.21 Uhr: 5:2 für Österreich - Boedker mit dem empty net goal.

14.21 Uhr: Brückler hat sein Tor verlassen, Österreich mit dem zusätzlichen Feldspieler.

14.20 Uhr: Österreich wieder komplett, aber nur mehr 1,5 Minuten zu spielen.

14.19 Uhr: Die letzten 3 Minuten haben begonnen.

14.18 Uhr: Die Dänen versuchen jetzt auch im Powerplay nciht mehr allzuviel. Man will einfach gemütlich die Zeit runterspielen und dann den Verbleib in der A-Gruppe feiern.

14.16 Uhr: Wir korrigieren uns: Setzinger hat sogar 2+2 Minuten aufgebrummt bekommen. Und das Spiel geht nur mehr knapp 5 Minuten.

14.15 Uhr: Zum Drüberstreuen fängt sich Setzinger eine Zweiminutenstrafe ein - jetzt wird's mit einer Aufholjagd wohl nix mehr.

14.14 Uhr: Brückler wieder allein gegen einen Dänen, diesmal bleibt der österreichische Goalie Sieger.

14.12 Uhr: Für die Dänen spielt es sich jetzt natürlich leicht. Sie stellen sich an der eigenen blauen Linie auf, versuchen dort die Angriffe der Österreicher aufzubrechen und dann schnelle Konter zu starten.

14.10 Uhr: Die Dänen setzen gleich nach, Brückler verhindert zwei Mal einen noch höheren Rückstand.

14.09 Uhr: 4:2 für Dänemark. Degn schließt einen Konter der Dänen trocken zur Vorentscheidung (?) ab.

14.08 Uhr: Noch 9 Minuten.

14.05 Uhr: Kein schlechtes Powerplay der Österreicher, aber der dänische Goalie steigert sich momentan fast in einen Spielrausch und hält alles. Wieder ein Powerplay ohne Torerfolg.

14.04 Uhr: Kaspitz mit einer guten Chance aus kurzer Distanz, Galbraith hält.

14.04 Uhr: Österreich mit dem Mut der Verzweiflung, aber es fehlt einfach an Präzision.

14.03 Uhr: Österreich erzwingt eine Zweiminutenstrafe gegen Dänemark - Green wegen Beinstellens gegen Koch.

14.01 Uhr: Österreich hat noch knapp 13 Minuten Zeit, das Spiel zu drehen.

14 Uhr: 3:2 für Dänemark! Darf nicht wahr sein - Österreich gerade vollzählig am Eis und Christensen überrascht Brückler mit einem verdeckten Wrister.

13.59 Uhr: Wieder erfolgreiches Penalty-Killing der Österreicher - Vanek wieder am Eis.

13.58 Uhr: Österreich wieder mit einem starken Penalty-Killing zu Beginn. Die Dänen wirken - ähnlich wie die Österreicher - im Powaerplay etwas ratlos.

13.57 Uhr: Die Österreicher scheinen sich jetzt wieder etwas gefangen zu haben, halten das Spiel jetzt wieder offener. Von großem Druck aber keine Rede. Wir müssen jetzt langsam aber sicher auf einen Geniestreich unserer Einser-Linie hoffen. Glück für Österreich: Dänen vergeben eine große Chance, Vanek fängt sich eine Zweiminutenstrafe ein.

13.54 Uhr: Österreich übersteht auch dieses Unterzahlspiel problemlos.

13.54 Uhr: Die Österreicher mit aggressivem Penalty-Killing, setzen sich sogar kurz im gegnerischen Drittel fest, erzwingen ein Bully in der dänischen Zone.

13.53 Uhr: Eröffnungsbully! Österreich noch knapp 1,5 Minuten in Unterzahl. P. Lakos auf der Strafbank.

13.52 Uhr: Die letzten 20 Minuten bei dieser WM (in regulärer Spielzeit) stehen bevor. Alles beginnt bei Null - wer dieses Drittel für sich entscheidet, spielt nächstes Jahr bei der A-WM in Deutschland.

13.37 Uhr: DRITTELENDE! Österreich - Dänemark nach 40 Minuten 2:2. Österreich startet das Schlussdrittel in nummerischer Unterlegenheit. In 15 Minuten geht's weiter!

13.36 Uhr: Auweh, kurz vor Drittelende Zweiminutestrafe für Philippe Lakos wegen Stockschlags. Wieder einmal völlig unnötig.

13.35 Uhr: Die Österreicher versuchen jetzt in den Schlussminuten auch wieder offensiv wieder etwas zu tun. Es bleibt aber Stückwerk.

13.33 Uhr: Noch knapp 3 Minuten im Mittteldrittel zu spielen.

13.31 Uhr: Zur Abwechslung wieder mal ein Entlastungsangriff der Österreicher, Trattnigs Schuss aber kein Problem für den Dänen-Goalie.

13.30 Uhr: Österreich muss das Spiel jetzt wieder irgendwie unter Kontrolle bringen. Die Dänen sind nicht so stark, dass man vor ihnen in Ehrfurcht erstarren müsste - leider tun die Österreicher aber genau dies.

13.28 Uhr: Peintner fängt sich einen Open-Ice-Check ein, wird benommen vom Eis geführt. Die Österreicher überstehen auch dieses Überzahlspiel der Dänen.

13.26 Uhr: Die Dänen haben kein Problem, sich im Ö-Drittel festzusetzen. Die erste Minute in Unterzahl wäre schon überstanden.

13.24 Uhr: Jetzt Zweiminutenstrafe gegen Österreich. Werenka wird wegen Hakens auf die Strafbank geschickt. Hoffentlich sind die Dänen im Powerplay jetzt nicht effizienter als wir.

13.23 Uhr: Eine Minute haben die Dänen bereits überstanden, die Österreicher weiter mit Problemen im Spielaufbau, vor allem Lakos ist ein ständiger Unsicherheitsfaktor. Schade, die zweite Minute des Powerplays war völlig ohne Gefahr, man hatte sogar Probleme die Scheibe kontrolliert aus dem eigenen Drittel zu bringen.

13.21 Uhr: Jetzt muss doch im Powerplay endlich was gehen für Österreich. Die Dänen spielen jetzt aber ein sehr aggressives Penalty-Killing.

13.19 Uhr: Glück für Österreich - Dänemark mit 6 Mann am Eis, dafür gibt's wieder eine Zweiminutenstrafe. Genau zur rechten Zeit, denn die Dänen haben jetzt mächtig Druck gemacht.

13.18 Uhr: Hoffentlich hat das den Österreicherin jetzt nicht den letzten Nerv gezogen. Aber man ist selbst schuld. Im zweiten Drittel hat man das Spiel bisher dominiert, aber zu viele gute Chancen ausgelassen.

13.17 Uhr: 2:2 - Dänemark trifft in Unterzahl. Lakos serviert Boedker quasi die Scheibe am Serviertablett, der Däne lässt Brückler im Break dann keine Chance.

13.15 Uhr: Vanek vergibt eine riesige Chance.

13.15 Uhr: Unglaublich, kaum ist die eine Strafe der Dänen vorbei, gibt's gleich das nächste Powerplay für Österreich.

13.14 Uhr: Das war diesmal leider gar nix. Ganz schlechtes Powerplay der Österreicher, eigentlich kein einziger Torschuss.

13.12 Uhr: Österreichs zweite PP-Linie darf zuerst aufs Eis, bringt den Puck aber nicht vernünftig ins Angriffsdrittel rein.

13.11 Uhr: Die Dänen gleich mit dem nächsten Foul und der nächsten Zweiminutenstrafe. Gut so, die Dänen lassen damit jetzt hoffentlich viel Kraft und irgendwann muss es im Powerplay ja auch einmal klingeln!

13.10 Uhr: Die Österreicher nehmen das dänische Gehäuse unter Dauerbeschuss, aber zu ungenau. Damit überstehen die Dänen dieses Powerplay der Österreicher unbeschadet.

13.08 Uhr: Galbraith mit Problemem bei einem Unterluggauer-Schuss.

13.07 Uhr: Koch probiert's mit einem verdeckten Schlenzer, den Galbraith locker runterfängt.

13.06 Uhr: Dafür gibt's eine Zweiminutenstrafe für die Dänen, Österreich wieder am Powerplay. Vielleicht geht ja jetzt was.

13.06 Uhr: Gleich die nächste gute Chance: Scharfer Schuss vom rechten Bully-Kreis, der Goalie lässt den Puck (wieder einmal) wegspringen, aber kein Österreicher zum Abstauben da.

13.05 Uhr: Das Mitteldrittel beginnt gleich mit einer guten Chance für Österreich: Vanek auf Koch, dessen Schuss aber zu zentral auf den dänischen Goalie.

13.04 Uhr: Face-off zum Mitteldrittel! Weiter geht's!

13.02 Uhr: Kurzes Fazit des ersten Drittels: Österreich stark begonnen, dann aber auch stark nachgelassen. Irgendwie hat man plötzlich vergessen, auch etwas für die Offensive zu tun und wollte den Vorsprung nur noch verwalten. Andererseits hatten wir auch viel Glück, wie z.B. das nicht gegebene Tor der Dänen.

12.48 Uhr: Wahnsinn! Brückler in der Schlusssekunde mit einem unglaublichen Save. Österreichs Goalie rettet uns eine 2:1-Führung in die erste Drittelpause. In knapp 15 Minuten geht es weiter.

12.47 Uhr: Die Dänen machen in den letzten Minuten eindeutig das Spiel. Die Österreicher verlegen sich zu sehr auf die Defensive.

12.45 Uhr: Noch 2 Minuten im ersten Drittel zu spielen.

12.43 Uhr: Im Parallelspiel haben die Ungarn gegen Deutschland mittlerweile zum 1:1 ausgeglichen - das schaut fast schon nach der nächsten Blamage für unsere Lieblingsnachbarn aus.

12.42 Uhr: Baumgartner scheitert wieder mit einem Schuss an Däne-Goalie Galbraith.

12.41 Uhr: 2:1 - Dänemark trifft. Schwerer Fehler der Ö-Abwehr, Jakobsen lässt Brückler aussteigen und trifft mit einem Wraparound ins leere Tor. Schade.

12.40 Uhr: So, jetzt heißt's für Österreich wieder das Spiel zu beruhigen. Bei den Dänen läuft das Blut nach dem aberkannten Treffer natürlich heiß. Den Zwei-Tore-Vorsprung muss man einfach in die erste Drittelpause bringen.

12.38 Uhr: Selbst in der Wiederholung war kein Grund zu sehen, das Tor nicht gelten zu lassen. Aber die Referees verzichten auf das Videostudium, das Spiel wird mit einem Bully im Drittel der Österreicher fortgesetzt.

12.37 Uhr: Große Chance für Dänemark. Der Puck zappelt im Tor, aber die Referees lassen den Treffer nicht gelten - vorerst.

12.35 Uhr: Die Dänen setzen sich im zweiten Teil ihres Powerplays im österreichischen Drittel fest, Österreicher aber wieder mit gefährlichen Kontern. Österreich wieder komplett.

12.33 Uhr: Die erste Minute des dänischen Powerplays übersteht Österreich souverän.

12.32 Uhr: Der Dänen-Goalie lässt einen Baumgartner-Schuss kurz wegprallen, leider ist kein Österreicher da, um den Rebound ins leere Tor zu schieben. Im Gegenzug fängt sich Österreich durch Kristler wieder eine Zweiminutenstrafe ein.

12.31 Uhr: Jetzt Dänemark mit einer stärkeren Phase, die Österreicher mit Problemen beim Herausspielen aus dem eigenen Drittel.

12.30 Uhr: Halbzeit im ersten Drittel. Die Österreicher machen bisher einen souveärnen Eindruck. Die 2:0-Führung ist nicht unverdient.

12.28 Uhr: Vanek scheitert mit einem Schuss am dänischen Goalie, die Österreicher in dieser Shift aber mit viel Druck.

12.27 Uhr: Die Dänen überstehen das Powerplay der Österreicher relativ problemlos.

12.25 Uhr: Das Überzahlspiel der Österreicher in der ersten Minuten leider ähnlich harmlos wie gestern gegen Deutschland.

12.24 Uhr: So, jetzt Österreich erstmals im Powerplay.

12.24 Uhr: Kurze Zwischeninfo: Deutschland führt im bedeutungslosen Parallelspiel gegen Ungarn 1:0.

12.23 Uhr: Im Moment tut sich relativ wenig. Die Dänen versuchen mit aller Macht Druck zu machen, das gelingt aber nur mäßig.

12.20 Uhr: Österreich wieder komplett. Rebek hat seine Strafe abgesessen.

12.19 Uhr: 2:0 für ÖSTERREICH!!! Setzinger verwertet in Unterzahl einen Konter mit der Backhand!

12.17 Uhr: Österreich fängt sich früh die erste Zweiminutenstrafe ein - Rebek muss raus.

12.15 Uhr: 1:0 für Österreich!!! Kaspitz verwertet einen Rebound!

12.15 Uhr: Und gleich die erste Chance für Dänemark, Brückler rettet.

12.15 Uhr: Und los geht's. Die Dänen entscheiden das Eröffnungsbully für sich.

12.14 Uhr: Die Mannschaften sind bereits am Eis. Für Österreich startet natürlich die Einser-Linie rund um Vanek, Koch und Setzinger.

12.13 Uhr: Im Tor der Österreicher steht heute natürlich wieder Bernd Brückler. Nach 2 Shutouts in Folge müsste sein Selbstvertrauen mittlerweile ins Unermessliche gestiegen sein.

12.12 Uhr: Die Spannung steigt. Hoffen wir, dass Team Austria nicht zu nervös ist und heute disziplinierter spielt, weniger 2-Minuten-Strafen nimmt.

12 Uhr: Hoffenltich kein schlechtes Omen für Österreich: Unsere Burschen müssen heute wieder in den roten Dressen antreten - in denen gab es in der Vorrunde nur Niederlagen. Bei den beiden Relegationssiegen gegen Ungarn und Deutschland lief unser Team in den weißen Dressen auf.

11.55 Uhr: In knapp 20 Minuten erfolgt das Eröffnungsbully. Für Österreich und Dänemark zählt heute nur der Sieg. Da Deutschland ja als Veranstalter der WM 2010 fix qualifiziert ist, ist nur mehr ein Platz in der Weltgruppe frei. Den wollen natürlich Vanek & Co. In den ersten beiden Spielen konnten die Österreicher durchaus beeindrucken - nicht zuletzt dank Supergoalie Brückner gab es in der Relegationsrunde noch keinen Gegentreffer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.