NHL

Österreicher-Clubs gewinnen

Teilen

Sabres kämpfen Boston nieder, Flyers siegen in Montreal.

Die Buffalo Sabres haben am Mittwoch in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Sabres setzten sich in der heimischen HSBC-Arena gegen die Boston Bruins mit 3:2 durch und verkürzten damit den Rückstand auf die Play-off-Plätze auf sechs Punkte. Matchwinner war die Linie mit Thomas Vanek, der Österreicher ging an Toren und Assists allerdings leer aus. Die Philadelphia Flyers gewannen mit Andreas Nödl bei den Montreal Canadiens mit 5:3 und sind damit weiter das beste Team der Liga.

Hattrick für Stafford
Vaneks Sturmpartner Drew Stafford und Derek Roy waren von den Bruins nicht zu halten. Stafford, der nach einer Pause von vier Spielen wegen einer Verletzung sein Comeback gab, erzielte alle drei Tore, Roy lieferte jeweils die Vorarbeit. Stafford gelang jeweils kurz nach einem Treffer der Gäste der Ausgleich (19./Powerplay und 47.) und in der 51. Minute wieder im Überzahlspiel der Siegestreffer.

Rückstand reduziert
Buffalo ist zwar weiter auf Rang zehn zu finden und damit zwei Plätze hinter den Play-off-Rängen, allerdings wurde der Rückstand in Grenzen gehalten. Buffalo liegt sechs Zähler hinter den achtplatzierten Bruins, bei einer Niederlage hätten die Sabres schon zehn Punkte Rückstand aufgewiesen.

Flyers bleiben die Nr. 1
Erfolgserlebnis gab es auch für Nödl, der von Trainer Peter Laviolette 14:23 Minuten Eiszeit erhielt. Die Flyers entschieden im Bell-Centre von Montreal vor 21.273 Zuschauern den Schlager gegen den Spitzenreiter der Northeast Division dank später Tore von James van Riemsdyk (55./PP) und Claude Giroux (56.) mit 5:3 für sich. Mit dem vierten Sieg in Folge baute Philadelphia (47 Punkte) die Führung in der NHL auf die zweitplatzierten Pittsburgh Penguins (44) auf drei Punkte aus.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Boston Bruins 3:2
Montreal Canadiens - Philadelphia Flyers 3:5
Detroit Red Wings - St. Louis Blues 5:2
New Jersey Devils - Phoenix Coyotes 3:0
Pittsburgh Penguins - New York Rangers 1:4
Washington Capitals - Anaheim Ducks 1:2 n.V.
Tampa Bay Lightning - Atlanta Thrashers 2:1 n.P.
Florida Panthers - Carolina Hurricanes 3:4
Nashville Predators - San Jose Sharks 3:2
Chicago Blackhawks - Colorado Avalanche 3:4
Vancouver Canucks - Columbus Blue Jackets 3:2 n.V.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.