NHL

Penguins-Rookie stellt historischen NHL-Rekord ein

Teilen

Pittsburgh Penguins-Rookie Jewgeni Malkin hat am Mittwoch einen historischen Rekord in der National Hockey League (NHL) eingestellt.

Der 20-jährige Russe Malkin avancierte beim 4:3-Overtime-Erfolg über die Los Angeles Kings zum ersten Spieler seit 89 Jahren, der in jeder seiner ersten sechs Partien in der nordamerikanischen Profi-Liga zumindest ein Tor erzielte. Zuletzt war dies dem Trio Joe Malone, Newsy Lalonde und Cy Denneny in der ersten NHL-Saison 1917/18 gelungen.

Malkin, der die ersten vier Saisonpartien wegen einer Schulterverletzung versäumt hatte, bezwang Kings-Goalie Dan Cloutier zum ersten Mal nach 8:29 Minuten im Eröffnungsdrittel, um dann in der Verlängerung mit dem entscheidenden Treffer endgültig zum Mann des Abends zu werden. Der russische Ausnahmestürmer hatte Anfang September einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Penguins unterschrieben, nachdem sich der Klub von Ex-Superstar Mario Lemieux die Rechte an Malkin bereits im Draft 2004 gesichert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.