Eishockey-Liga

Red Bull Salzburg baut Tabellenführung aus

Teilen

Red Bull Salzburg hat nach der 26. Runde der österreichischen Erste Bank Eishockey-Liga einen Punkt Vorsprung auf den VSV.

Während die Mozartstädter, die ein Spiel weniger als die Villacher ausgetragen haben, vor eigenem Publikum einen 4:1-Sieg gegen Jesenice landeten, musste sich der Meister auswärts gegen Schlusslicht Graz 99ers nach Penaltyschießen überraschend 2:3 geschlagen geben. Die dritte Freitag-Partie endete mit einem 6:4-Heimsieg des KAC gegen die Vienna Capitals.

Red Bull Salzburg 4:1 gegen Jesenice
Die Salzburger gewannen auch das 13. Heimspiel in dieser Saison und blieben im vierten Saisonduell gegen Jesenice zum dritten Mal erfolgreich. Der Vizemeister aus Salzburg lag nach acht Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Juha Lind in der dritten, Victor Lindgren in der achten und Kapitän Dieter Kalt in der neunten Minute sorgten für eine komfortable Führung nach dem ersten Drittel. Im Mitteldrittel erhöhte Gregor Hager (27.) nach Zuspiel von Marco Pewal auf 4:0. Sowohl für Lindgren und auch für Hager war dies der ersten Treffer der laufenden Saison. Das Hager-Tor war zugleich der 100. Saisontreffer der Salzburger in der laufenden Saison.

Boris Pretnar (43.) verhinderte mit dem Tor zum 4:1 ein Shutout von Salzburg-Torhüter Reinhard Divis. Danach erhöhten die Slowenen den Druck und und waren phasenweise klar überlegen. Die Red Bulls verdankten es einzig Tormann Divis, dass die Slowenen nicht näher herankamen.

KAC bezwang Capitals zu Hause mit 6:4
In einer mitreißenden Partie hat der KAC am Freitagabend die Vienna Capitals in der 26. Runde der österreichischen Erste Bank Eishockey-Liga verdient mit 6:4 bezwungen. Zum absoluten Matchwinner avancierte Ralph Intranuovo, der nach eine eineinhalbmonatigen Verletzungspause drei Treffer erzielte. Die Capitals, die ohne den gesperrten Bob Wren auskommen mussten, konnten die Partie zwar lange offen halten, letztendlich jedoch keine Punkte aus Klagenfurt entführen.

Ein ambitioniert aufspielender KAC präsentierte sich stärker als in den vergangenen Runden und spielte die Capitals phasenweise an die Wand. Die Wiener Neuerwerbung Jonathan Zion fiel lediglich durch sechs Strafminuten im ersten Drittel auf. Die Klagenfurter gingen immer wieder in Führung, doch durch Schwächen in der Verteidigung oder des KAC-Keepers Verner glichen die Wiener bis zum 4:4 aus. Auf der Seite der Bundeshauptstädter brachte ein großartiger Torhüter Fankhouser die Stürmer des Rekordmeisters zur Verzweiflung.

Die entscheidenden Treffer für den KAC erzielte der wiedergenesene Intranuovo durch einen Doppelschlag (58.,60.), das letzte Tor erzielte er, als Fankhouser sein Tor bereits verlassen hatte.

Graz siegte gegen VSV im Penaltyschießen
Die Graz 99ers haben am Freitag ihre Negativ-Serie in der Erste-Bank-Eishockey-Liga gestoppt. Nach fünf Niederlagen und trotz großer Verunsicherung bezwangen die Steirer den Meister VSV nach Penaltyschießen mit 3:2 (0:1,1:1,1:0/0:0/1:0). Es war der erste Sieg unter dem neuen Coach Jim Brithen. Die Villacher haben nun einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Salzburg.

Die Villacher schienen auf ihren fünften Erfolg in Serie hinzusteuern, führten nach Treffern von Bousquet und Lanzinger (jeweils Powerplay) bereits 2:0. Doch nach dem Anschlusstreffer Kraxners in Unterzahl (31.) wachten die Gastgeber auf, für die zuvor Göttfried mit einem Penalty an Keeper Prohaska gescheitert war.

Das 2:2 durch Day im Powerplay war die verdiente Belohnung und versöhnte die Fans, die aus Protest gegen die schwachen Leistungen ("Wir stehen zu euch, aber es schaut finster aus") erst nach zehn Minuten ihre Plätze eingenommen hatten. Das Schlusslicht Graz drängte im letzten Abschnitt weiter, doch VSV-Goalie spielte stark und so gab es auch in der Verlängerung keinen Treffer. Day war der Held des Tages als er mit seinem zweiten Treffer im Penaltyschießen für die Entscheidung sorgte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.