Vanek trifft

Sabres brechen NHL-Rekord

Teilen

Hart erkämpfter 4:3-Sieg n.V. der Sabres über die Rangers - Buffalo damit mit bestem Auswärtsligastart der NHL-Geschichte.

Österreichs Eishockey-Export Thomas Vanek trifft weiter wie am Schnürchen. Gegen die Rangers ließ der Steirer Goalie Kevin Weekes mit einem " Wraparound" schon nach knapp drei Minuten alt aussehen - es war Vaneks achter Saisontreffer. Vanek hält nun insgesamt bei 17 Scorerpunkten (8 Tore, 9 Assists). Zugleich leitete Vanek damit den achten Auswärtssieg in Folge für die Sabres ein, was neuen NHL-Rekord bedeutet. Bislang waren Detroit und Toronto mit sieben Auftaktsiegen in der Fremde die Rekordhalter.

Schleißige Sabres
Im zweiten Drittel hätten sich die Sabres dann beinahe selbst um die Früchte ihrer harten Arbeit gebracht: extreme Disziplinlosigkeit - vier Zweiminutenstrafen innerhalb von nur neun Minuten - ermöglichte den Rangers, die wieder ohne Thomas Pöck angetreten waren, praktisch eine Dauer-Powerplay, das sich Jagr & Co nicht entgehen ließen: mit drei Treffern in Folge schossen sich die Rangers zu einer scheinbar bequemen 3:1-Führung.

Spiel wieder umgedreht
Es wären aber nicht die Sabres, wenn man nicht noch im Mitteldrittel wieder den Anschluss geschafft hätte: Briere jagte, ebenfalls im Powerplay, den Puck unter die Latte.

Im Schlussdrittel waren die Sabres zunächst drückend überlegen, völlig verdient dann auch der Ausgleich durch Pominville, der einen scharfen Pass von Briere von der blauen Linie an Weekes vorbei ins Netz schob.

Rangers drücken, Sabres treffen
In den letzten drei Minuten hieß es dann nochmal zittern: die Rangers machten Dauerdruck, in dieser Phase war Goalie Martin Biron der Matchwinner für die Sabres.

In der Overtime hatten schließlich wieder die Sabres Oberwasser, aus einem Break fiel letztlich der Siegtreffer durch Danny Briere.

Afinogenow out
Die Sabres verteidigten damit in der Eastern Conference ihre Führung, und das, obwohl in den letzten Tagen der Verletzungsteufel zugeschlagen hatte: Nach Henrik Tallinder verloren die Sabres im Spiel gegen Toronto am Samstag Topscorer Maxim Afinogenow. Er trug eine Schulterverletzung davon und fällt mindestens zwei Wochen aus. An seiner Stelle wurde Jungstar Drew Stafford vom Farmteam in Rochester hochgeholt. Der Youngster spielte die meiste Zeit mit Vanek und Derek Roy in einer Linie und bereitete in der Verlängerung Brieres Siegtreffer mustergültig vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.