Vanek trifft weiter

Sabres machen mit Carolina kurzen Prozess

Teilen

Ein Tor, ein Assist beim klaren 7:4-Erfolg Buffalos über Carolina - Tormaschine Vanek rollt weiter.

Die NHL-Saison ist noch kurz und doch haben die Buffalo Sabres inzwischen bereits drei Mal bittere Rache für die Conference-Final-Niederlage gegen Carolina aus der Vorsaison genommen: nach zwei knappen Siegen zu Saisonbeginn, setzten sich die Sabres beim dritten Aufeinandertreffen ganz klar durch.

Elfter Saisonstreffer
Thomas Vanek versetzte der brodelnden Stimmung Carolina gleich zu Beginn einen Dämpfer: im Powerplay erzielte der Steirer mit seinem elften Saisontreffer das wichtige 1:0 für Buffalo. Pominville und Hecht sorgten bis zur ersten Pausensirene für eine verdiente 3:0-Führung.

Im Mitteldrittel schalteten die Gastgeber einen Gang höher: Williams, Whitney und Brind'amour glichen für den regierenden Stanleycup-Sieger aus: "Ich habe mir erwartet, dass das Mitteldrittel schwierig wird", so Buffalo-Coach Lindy Ruff nach dem Spiel, "Ein Team wie Carolina kann man nicht ständig unter Kontrolle halten."

Entscheidung im Schlussdrittel
Im Schlussdrittel war es dann ausgerechnet der in dieser Saison bislang glücklose Adam Mair, der die Sabres wieder auf die Siegerstraße brachte: nach einem Traumpass von Thomas Vanek bezwang Mair Hurricanes-Goalie Cam Ward. Derek Roy und Paul Gaustad bauten die Führung dann wieder auf drei Treffer aus. Ein letztes Aufbäumen Carolinas durch einen Walker-Treffer nutzte nichts mehr - Jochen Hecht erzielte durch ein "empty net goal" eine Minute vor Schluss den Endstand.

Thomas Vanek hält damit bereits bei 22 Scorerpunkten (11 Tore, 11 Assists) und konnte sein Plus/Minus-Konto auch um einen Punkt auf 16 aufstocken, womit der Steirer hinter hinter Niklas Lidström von den Detroit Red Wings weiterhin Platz zwei einnimmt.

Sabres feiern Jubiläen
Besonderes Jubiläum auch für Sabres-Verteidiger Teppo Numminen: der Finne bestritt sein 1.252. NHL-Spiel und ist damit der am längsten dienende Europäer in der besten Eishockey-Liga der Welt. Zum Drüberstreuen assistierte Numminen bei zwei Treffern und stockte sein Karriere-Punktekonto auf 600 auf.

Die Sabres haben mit dem Sieg in Carolina ihr zehntes Auswärtsspiele in Folge gewonnen, was zugleich neuen Klubrekord bedeutet. Adam Mair: "Wir sind stolz auf unsere Leistungen auswärts. Auswärtsspiele sind in dieser Liga schwierig zu spielen und zu gewinnen. Wenn man auswärts Punkte sammelt, macht das das Leben wesentlich einfacher."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.