Vanek trifft, aber

Sabres unterliegen Senators

Teilen

Zwei Mal geführt, am Ende siegten aber doch die Senators: Buffalo mit zweiter Saisonniederlage in regulärer Spielzeit.

Das war nicht der Abend der Buffalo Sabres. In der ausverkauften HSBC Arena von Buffalo begannen die Sabres zwar wie die Feuerwehr, letztlich fand man aber nie zum gewohnten druckvollen Spiel. Am Ende war es ein von Schaefer abgefälschter Alfredsson-Schuss, der die Büffel erledigte. Ein " empty net"-Tor eine Minute vor Schluss war nur noch die Draufgabe.

Sabres legen vor
Im ersten Drittel gingen die Sabres erwartungsgemäß in Führung: Briere schnappte sich im Angriffsdrittel den Puck, zog ab und Ottawa-Goalie Ray Emery war zum ersten Mal geschlagen. Danach sollte Emery den Senators jedoch das Match retten.

Vor allem die Special Teams brachen den Sabres diesmal das Genick: Noch im ersten Drittel gelang den zuletzt im Powerplay glücklosen Senators in Überzahl der Ausgleich. Zu Beginn des Mitteldrittels sorgte Thomas Vanek mit seinem zwölften Saisontreffer für die abermalige Führung, die Ottawa im Powerplay abermals ausglich.

Umstrittener Siegtreffer
Der Siegtreffer für die Gäste aus Kanada dann im Schlussdrittel: Alfredsson zieht ab, Schaefer lenkt den Puck ab und Martin Biron im Tor der Sabres ist zum dritten Mal geschlagen. Der Treffer war wegen hohem Stock nicht unumstritten. Nach mehrminütiger Nachbetrachtung durch die Referees wurde der Treffer schließlich doch gegeben.

Danach drückten die Sabres, ohne jedoch den Anschlusstreffer zu schaffen - selbst ein Powerplay in den letzten beiden Spielminuten blieb ungenützt. Man kassierte sogar noch das 2:4 durch Philipps, dessen Befreiungsschlag von der Bande abprallte und ins leere Tor der Sabres rutschte.

Sabres weiter Spitze
Die Sabres damit zum dritten Mal in dieser Saison geschlagen, erst zum zweiten Mal in der regulären Spielzeit - und wie schon gegen Toronto wieder daheim. In der Tabelle konnte man die Führung vor Anaheim dennoch behaupten: die Ducks verloren daheim überraschend gegen Keller-Klub Philadelphia. Buffalo hält nach 18 Spielen bei 31 Punkten, die Ducks weisen mit einem Spiel mehr einen Punkt weniger auf.

Vanek in Torschützenwertung top
Thomas Vanek wurde zum " third star" des Spiels gewählt und beendete das Spiel mit einer Plus/Minus-Bilanz von +1. Der Steirer verbesserte sich damit insgesamt auf +17, was hinter Detroit-Verteidiger Niklas Lidstrom Platz 2 ligaweit bedeutet. Mit seinem 12. Saisontreffer verbesserte sich Vanek in der Torschützenliste auf Platz fünf. Teamintern hat Vanek bereits die Führung in der Torschützenliste übernommen.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Ottawa Senators 2:4
Carolina Hurricanes - New York Rangers (ohne Pöck) 2:1
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators 4:5
Colorado Avalanche - San Jose Sharks 3:4
Washington Capitals - Boston Bruins 2:3 n.P.
Tampa Bay Lightning - Montreal Canadiens 1:3
Anaheim Ducks - Philadelphia Flyers 4:7
Dallas Stars - New York Islanders 0:3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.