Testturnier

Saison-Ausklang für Nationalteam

Teilen

ÖEHV-Team beschließt erfolgreiches Jahr 2010 mit Turnier in Jesenice.

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat ein gutes Jahr 2010 gespielt. Unter Teamchef Bill Gilligan wurde im April der Aufstieg in die A-Gruppe fixiert, in 15 Länderspielen verließen die Österreicher 13 Mal das Eis als Sieger. Daran will die ÖEHV-Auswahl beim abschließenden Turnier von Donnerstag bis Samstag in Jesenice anschließen. Im Rahmen der Euro-Challenge trifft Österreich auf Norwegen (Donnerstag, 15:30), Ungarn (Freitag,15:30) und Gastgeber Slowenien (Samstag, 19:15).

Kader-Sichtung für A-WM
Für das letzte Testturnier vor der WM hat Gilligan wieder viele junge Spieler einberufen, die sich für Kosice empfehlen können. Die Sichtung steht ohnehin im Vordergrund. In den zwei Herbst-Turnieren hat Gilligan auf die Routiniers zum überwiegenden Teil verzichtet und über 40 Spieler eingeladen.

Brückler, Ulmer erstmals bei Gilligan dabei
Mit Torhüter Bernd Brückler von Nischni Nowgorod (RUS) und dem 20-jährigen Verteidiger Stefan Ulmer (Lugano/SUI), der erstmals im Team dabei ist, hat der US-Amerikaner auch zwei Legionäre nominiert. "Es ist immer immer gut, wenn man gewinnt, gleichzeitig ist die Absicht, Spieler zu testen. Zu sehen, welche Spieler für die WM infrage kommen. Auf Ulmer und Brückler bin ich gespannt, die habe ich noch nicht gesehen", erklärte Gilligan.

Die Verteidiger Mario Altmann und Martin Oraze sowie Stürmer Daniel Oberkofler sind drei junge Spieler, die schon beim November-Turnier dabei waren. "Die drei haben gute Leistungen gebracht. Irgendwann müssen wir mit solchen Leuten die Älteren ersetzen. Sie sind reif", erklärte Gilligan. Gerade in der Abwehr gibt es da in Österreich keine große Auswahl. "Man sieht in unserer Liga, wie wenig junge österreichische Verteidiger unter 25 oder 28 Jahren spielen", sagte der Teamchef, hauptberuflich Trainer der Graz 99ers.

Nachnominiert
Nachträglich wurden am Dienstagabend für die erkrankten Jürgen Penker (Tor), Philippe Lakos und Kevin Kraxner von den Vienna Capitals mit Tormann Bernhard Starkbaum (VSV), Martin Schumnig (KAC) und Andreas Kristler (VSV) dann noch drei weitere Spieler nachnominiert werden, die in Ungarn bereits gespielt haben.

Starke Besetzung
Das Turnier in Jesenice ist etwas stärker besetzt als der Telenor-Cup im November in Ungarn, den die Gilligan-Truppe souverän für sich entschieden hat. Mit dem Weltranglisten-Elften Norwegen, bei der WM 2011 in der Slowakei (29. April bis 15. Mai) Gruppengegner der Österreicher, und Slowenien sind zwei A-Nationen die Gegner. "Sie sind ein wenig höher einzuschätzen, aber das hängt auch davon ab, mit wie vielen Stammspielern sie kommen", meinte der Teamchef.

Dass es gegen Norwegen geht, in rund vier Monaten in der wahrscheinlich entscheidenden WM-Gruppenpartie wieder der Gegner, ist für ihn kein Problem. "Man hat nicht so viele Geheimnisse", erklärte Gilligan, der den Kader erst wieder im April zur Verfügung hat. Die lange Pause ist "nicht optimal, aber wichtig ist, dass Spieler im April gesund sind".

Euro Eishockey-Challenge
Donnerstag (15:30): Österreich - Norwegen
Freitag (15:30): Österreich - Ungarn
Samstag (19:15): Österreich - Slowenien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.