Gründe für Wechsel nach Graz

Vanek: "Ich bin hier aufgewachsen"

Teilen

Im Interview erklärt Thomas Vanek seine Beweggründe, zu den Graz 99ers zu wechseln.

ÖSTERREICH: Wieso haben Sie sich letztlich für Graz entschieden?
Thomas Vanek: Aus familiären Gründen. Ich bin hier aufgewachsen und meine Eltern leben noch hier. Nachdem ich ohne Ashley und die Kinder nach Österreich komme, muss ich nicht alleine bleiben.

ÖSTERREICH: Welche Nummer werden Sie in Graz tragen?
Vanek: Die Nummer 20, mit der ich schon in der Jugend hier gespielt habe. Die 26 war schon vergeben und ich wollte niemandem, der schon länger beim Klub ist, die Nummer wegnehmen.

ÖSTERREICH: Was dürfen sich die 99ers von Ihnen erwarten?
Vanek: Ich werde es von Spiel zu Spiel nehmen, möchte keine Prognosen abgeben, wie viele Spiele wir gewinnen werden. Das wäre unseriös.

ÖSTERREICH: Für die jungen Spieler werden Sie eine Vorbildfunktion haben.
Vanek: Ich glaube, in Graz gibt es genug Routiniers, deshalb werde ich mich sicher nicht aufdrängen. Wenn mich jemand aber um Rat fragt, werde ich diesen gerne geben. So habe ich es bisher immer gehalten.

ÖSTERREICH: Wie viele Spieler der 99ers kennen Sie?
Vanek: Nur vier oder fünf, aber das ist kein Problem.

ÖSTERREICH: Ihr Vertrag läuft bis 4. November. Wie geht es dann weiter?
Vanek: In der Länderspielpause fahre ich heim nach Buffalo und entscheide mich dann neu.

Die besten Bilder von Thomas Vanek

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Thomas Vanek