Vanek: "Freue mich wieder auf Buffalo"

Derzeit kein Wechsel

Vanek: "Freue mich wieder auf Buffalo"

Unser NHL-Star dürfte die neue Saison doch wieder in Buffalo starten.

Thomas Vanek hat sein monatelanges Schweigen beendet und einem US-Sender in Minneapolis ein Interview gegeben. Darin zerstreute er alle Spekulationen, unbedingt und sofort die Buffalo Sabres verlassen zu wollen.

"Ich bereite mich derzeit so vor, als würde ich im September wieder in Buffalo sein. Die Wechsel-Gerüchte schmeicheln mir überhaupt nicht. Ich habe meine Zeit in Buffalo immer genossen und freue mich jetzt schon, im Herbst wieder zurückzukehren."

Zukunft liegt in anderen Händen
Zugleich bekräftigte Vanek, der keine "No Trade"-Klausel in seinem noch ein Jahr gültigen Vertrag besitzt, dass seine sportliche Zukunft in erster Linie in den Händen von Buffalo-GM Darcy Regier liegt: "In diesem Business darf man auf Gerüchte nicht allzuviel Wert legen oder zu viel Zeitung und Internet lesen. Ich bin mir sicher, dass sich mein Agent oder Darcy Regier bei mir melden werden, sollte etwas passieren." Und: "Ich konzentriere mich jetzt auf Buffalo und will eine gute Saison spielen."

Problem Neuaufbau
Die Spekulationen, Vanek könnte Buffalo verlassen wollen, kamen auf, als Vanek nach dem Verpassen der Playoffs in einem Interview meinte, er wolle sich keinen langen Neuaufbau in Buffalo antun. Auch das relativiert Vanek nun: Ich bin nicht alt, mit 29 habe ich noch einige gute Jahre vor mir. Natürlich wäre man gerne in einem Team, das etwas erreichen kann. Man hat zwar nie eine Garantie, den Cup zu gewinnen, aber der Neuaufbau in Buffalo ist sicher nicht das beste Szenario für mich. Zugleich haben wir aber jede Menge gute, junge Spieler und hoffentlich suchen wir da auch die Besten aus."

Spekulationen
Ein Wechsel in der Sommerpause dürfte allein deshalb schon unwahrscheinlich sein, weil die meisten Teams ihre Kader bereits mehr oder weniger beisammen und auch kaum mehr Platz unter dem im nächsten Jahr auf rund 64 Millionen Dollar sinkenden Salary Cap haben. Die Teams, die noch genug Geld hätten, um den mit rund 7 Millionen Dollar dotierten Vanek-Vertrag zu übernehmen, haben wiederum kaum Spieler oder Draft Picks, die sich Buffalo-GM Regier im Gegenzug erwarten würde. Zuletzt waren Gerüchte laut geworden, die New Jersey Devils wären hinter Vanek her, diese zerstreuten sich aber spätestens mit dem Engagement von Jaromir Jagr.

Ab nach Minnesota?
Ein weiteres potenzielles Ziel für Vanek könnte spätestens im nächsten Sommer das Team der Minnesota Wild sein. Dorthin wurde bei der letzten Trade Deadline einer von Vaneks besten Freunden im Team, Jason Pominville, verscherbelt. Außerdem hat Vanek enge Beziehungen zu Minneapolis/St. Paul: Ehefrau Ashley stammt von dort, die Familie verbringt die Sommerpause immer in der großzügigen Villa außerhalb der Stadt und Vanek feierte dort am College mit den Minnesota Golden Gophers einige seiner größten Erfolge. Aber: Auch Minnesota ächzt unter dem sinkenden Salary Cap, könnte Vaneks Gehalt derzeit einfach nicht unterbringen. Vanek selbst hielt im Interview seine Karten verdeckt: "Ich bin keiner, der sich seine Möglichkeiten im Vorhinein verbaut. Ich konzentriere mich jetzt auf die nächste Saison und dann schauen wir weiter."

Spannende Monate stehen bevor...

Diashow: Die besten Bilder von Thomas Vanek

1/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
2/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
3/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
4/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
5/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
6/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
7/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
8/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
9/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
10/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
11/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
12/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
13/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
14/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
15/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
16/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
17/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
18/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
19/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek
20/20
Die besten Bilder von Thomas Vanek
Die besten Bilder von Thomas Vanek