NHL

Vanek gewinnt Österreicher-Duell

Teilen

Sabres feiern ersten Saisonsieg bei Michael Grabners New York Islanders.

Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek hat seine Buffalo Sabres im achten Anlauf zum ersten Saisonsieg in der National Hockey League (NHL) geführt. Die Sabres setzten sich am Dienstag bei den New York Islanders mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. Vanek erzielte im "Österreicher-Duell" mit Landsmann Michael Grabner seinen dritten Saisontreffer und verwertete im Shootout zudem den ersten Versuch seines Teams.

Sabres nicht mehr Tabellenschlusslicht
Mit sieben Niederlagen in Folge hatte Buffalo den schwächsten Saisonstart seit 1999 verzeichnet. "Es ist gut, dass wir endlich gewonnen haben", meinte Startorhüter Ryan Miller. Die Sabres gaben die Rote Laterne des Ligaschlusslichts mit drei Punkten an einen anderen Österreicher-Club ab, die Philadelphia Flyers (2), die mit Michael Raffl eine 2:3-Heimniederlage gegen die Vancouver Canucks kassierten.

Endlich fielen Tore
Buffalos Offensivschwäche scheint aber noch immer nicht überwunden. Zwar rettete Marcus Foligno die Sabres 2:01 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit dem 3:3 in die Verlängerung. Vanek ist aber weiterhin der einzige Buffalo-Spieler mit mehr als einem Saisontreffer. Der 29-Jährige lenkte im Powerplay einen Schuss von Cody Hodgson zum 2:2 ins Tor (30.). Erst zum zweiten Mal in acht Spielen erzielten die Sabres mehr als einen Treffer.

Im Penaltyschießen glich Vanek die Islanders-Führung durch Matt Moulson aus, ehe Tyler Ennis für die Entscheidung sorgte. Für Vanek war es bei 54 Versuchen der 20. Treffer in einem NHL-Shootout. Der Österreicher ist damit der erfolgreichste Penaltyschütze der Sabres-Geschichte. Allerdings werden NHL-Spiele auch erst seit 2005 im Penaltyschießen entschieden.

Grabner debütierte in Einser-Linie
Weniger erfolgreich verlief sein Debüt in der ersten Sturmlinie für Grabner. Der 26-jährige Kärntner, mit fünf Assist und sieben Punkten bis dahin Topscorer der Islanders, agierte von Beginn an an der Seite von Starcenter John Tavares und Kyle Okposo. Die Linie stand allerdings bei zwei der drei Gegentreffer auf dem Eis. Grabners Plus-Minus-Bilanz für die Saison rutschte damit von +5 auf nur noch +3 ab.

Ergebnisse
New York Islanders - Buffalo Sabres 3:4 n.P.
Philadelphia Flyers - Vancouver Canucks 2:3
Pittsburgh Penguins - Edmonton Oilers 3:2
Toronto Maple Leafs - Minnesota Wild 4:1
Carolina Hurricanes - Chicago Blackhawks 2:3 n.P.
Detroit Red Wings - Columbus Blue Jackets 2:1
Tampa Bay Lightning - Los Angeles Kings 5:1
Nashville Predators - Florida Panthers 4:3
Winnipeg Jets - Montreal Canadiens 0:3
St. Louis Blues - San Jose Sharks 2:6
Colorado Avalanche - Dallas Stars 3:2
Phoenix Coyotes - Ottawa Senators 3:4 n.V.

Die besten Bilder von Thomas Vanek

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Thomas Vanek

OE24 Logo