Aufholjagd

Vanek-Hattrick bei 7:4-Sieg gegen Tampa

Teilen

Thomas Vanek und die Buffalo Sabres drehten in der NHL ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch um und dürfen sich weiterhin Hoffnungen auf die Play-offs machen.

Thomas Vanek hat die Buffalo Sabres am Mittwoch in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL mit einem Hattrick zu einem 7:4-Erfolg über die Tampa Bay Lightning geführt. Österreichs Sportler des Jahres krönte mit seinem Treffern in der 49., 54. und 57. Minute ein sensationelles Comeback der Sabres, die mit einem 1:4-Rückstand ins Schlussdrittel gegangen waren, aber mit sechs Treffern in den letzten 20 Minuten den dritten Sieg in Serie holten. Im Kampf um einen Platz im Play-off liegt Buffalo damit acht Spiele vor Ende des Grunddurchgangs nur einen Zähler hinter den achtplatzierten Philadelphia Flyers.

Mit Buh-Rufen waren die Sabres in die zweite Pause verabschiedet worden, doch im Schlussdrittel drehte die Mannschaft von Trainer Lindy Ruff groß auf. Jason Pominville und Jochen Hecht verkürzten innerhalb von 16 Sekunden (46.) auf 3:4, ehe der große Auftritt von Vanek kam. Jeweils nach Vorarbeit seiner Sturmpartnern Derek Roy und Drew Stafford gelang dem 24-Jährigen innerhalb von acht Minuten sein dritter Hattrick in der NHL - und der zweite gegen Tampa Bay, die er schon am 20. Februar (4:3 nach Verlängerung) mit drei Treffern erlegt hatte.

"Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber es ist gut zu wissen, dass wir ein Spiel drehen können", erklärte Vanek, der nach einem tollen Februar im März mit einer Torflaute (1 Tor) zu kämpfen hatte. "Ich habe hart gearbeitet. Es ist gut, wenn was reingeht, aber wichtiger ist der Sieg", betonte der Steirer, der nun bei 31 Treffern hält und damit auf Platz 16 der Torschützenliste liegt.

Das Play-off-Rennen in der Eastern Conference spitzt sich damit weiter zu. Mit den Boston Bruins (83 Punkte), Philadelphia Flyers (82), Buffalo Sabres (81) und Washington Capitals (80) kämpfen vier Mannschaften um zwei Plätze. Washington erlitt am Mittwoch mit einer 0:5-Schlappe bei den Chicago Blackhawks allerdings einen Rückschlag.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Tampa Bay Lightning 7:4
New Jersey Devils - New York Rangers 1:2 n.P.
Atlanta Thrashers - Carolina Hurricanes 3:5
Detroit Red Wings - Columbus Blue Jackets 3:1
Chicago Blackhawks - Washington Capitals 5:0
Dallas Stars - Anaheim Ducks 1:2
San Jose Sharks - Minnesota Wild 4:3 n.P.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo