NHL

Vanek mit Montreal im Play-off

Teilen

Trotz 1:3-Niederlage in Florida sichern sich Canadiens Play-off-Ticket.

Die Montreal Canadiens sind seit Dienstag fix für das Play-off der National Hockey League qualifiziert. Der Rekordmeister verlor mit Thomas Vanek in Tampa zwar 1:3, steht wie das siegreiche Team aus Florida aufgrund der gleichzeitigen Niederlagen von New Jersey und Washington dennoch vorzeitig in der entscheidenden Meisterschaftsphase.

Montreal, das zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Jahren das Play-off erreichte, bestreitet im Grunddurchgang noch fünf Spiele, Tampa sechs. Bleibt es beim derzeitigen Stand, treffen die beiden Teams in der ersten K.o.-Runde wieder aufeinander. Für den Anfang März von den New York Islanders zu den Canadiens gewechselten Vanek ist es die erste Play-off-Teilnahme seit drei Jahren. Gegen Tampa ging er nach zuletzt sechs Punkten in drei Spielen leer aus.

Grabner weiter verletzt
Die längst aus dem Play-off-Rennen ausgeschiedenen Islanders feierten ohne den weiterhin wegen einer Gehirnerschütterung fehlenden Michael Grabner einen 4:2-Heimerfolg gegen die Florida Panthers. Sein Kärntner Landsmann Michael Raffel verlor mit den auf Play-off-Kurs liegenden Philadelphia Flyers beim Liga-Zweiten St. Louis 0:1 nach Penaltyschießen.

Ergebnisse
Tampa Bay Lightning - Montreal Canadiens 3:1
New York Islanders - Florida Panthers 4:2
St. Louis Blues - Philadelphia Flyers 1:0 n.P.
Vancouver Canucks - New York Rangers 1:3
Buffalo Sabres - New Jersey Devils 3:2 n.P.
Columbus Blue Jackets - Colorado Avalanche 2:3 n.P.
Toronto Maple Leafs - Calgary Flames 3:2
Pittsburgh Penguins - Carolina Hurricanes 1:4
Washington Capitals - Dallas Stars 0:5
Phoenix Coyotes - Winnipeg Jets 1:2 n.P.
San Jose Sharks - Edmonton Oilers 5:4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.