Vanek neuer Co-Kapitän der Sabres

NHL-Start

Vanek neuer Co-Kapitän der Sabres

Sabres ordnen Rangfolge im Team neu. Pominville Kapitän, Vanek sein "Co".

Stürmer-Routinier Jason Pominville ist am Donnerstag als neuer Kapitän des NHL -Teams Buffalo Sabres bekanntgegeben worden. Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek , Drew Stafford, Paul Gaustad und Derek Roy fungieren als seine "Assistenten" ("assistant captains"). Pominville hat bisher 459 Spiele in der National Hockey League (NHL) für Buffalo bestritten, dabei 145 Tore und insgesamt 358 Scorerpunkte geschafft.

Ruff "tadelt" Vanek
Die Verkündung der neuen Team-Kapitäne fand im Rahmen eines gemeinsamen Team-Abendessens statt. Dabei zeigte sich Buffalo-Coach Lindy Ruff gut und zu Scherzen aufgelegt. So "tadelte" er Vanek z.B. bei der Übergabe des Jerseys mit dem "A" auf der Brust für seinen "zu schwachen Händedruck". Alle Kapitäne und "Assistenten" wurden von den Sabres gedraftet und ausgebildet und bilden den sogenannten "Rochester-Kern" (Bezug nehmend auf das Farmteam in Rochester). Ruff nahm nach der Übergabe der Kapitänswürden seine neuen Anführer in die Pflicht: "Ihr seid gemeinsam groß geworden, jetzt ist es Zeit, dass ihr euch gegenseitig auf ein neues Level pusht".

Die Bestellung eines neuen Sabres-Kapitäns war nach dem Weggang von Craig Rivet notwendig geworden. Buffalo startet am Freitagabend in Helsinki mit dem Spiel gegen die Anaheim Ducks in die neue NHL-Saison.