Vanek neuer Kapitän der Buffalo Sabres

"Es ist eine Ehre"

Vanek neuer Kapitän der Buffalo Sabres

Steirer teilt sich Aufgabe mit Steve Ott.

Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ist am Dienstag eine große Ehre zuteilgeworden. Der 29-jährige Steirer ist gemeinsam mit Steve Ott zum neuen Kapitän der Buffalo Sabres ernannt worden. Er wird die prestigeträchtige Positon bei den Heimspielen übernehmen. Vanek ist der 17. Kapitän in der Geschichte des Clubs der National Hockey League (NHL) aus dem Nordwesten des Staates New York.

Debüt als Kapitän am Mittwoch
Vanek spielt seit dem Herbst 2005 in Buffalo und ist mit Torhüter Ryan Miller der längst dienende Spieler im Kader der Sabres. Der Torjäger geht in das letzte Jahr seines Siebenjahresvertrags, ob er danach in Buffalo bleibt, ist offen. Buffalo startet am Mittwoch bei den Detroit Red Wings in die Saison, Vanek wird am Freitag sein Team gegen die Ottawa Senators erstmals als Kapitän aufs Eis führen.

"Es ist eine Ehre"
Buffalo hat Erfahrung mit zwei Co-Kapitänen. In den Saisonen 2005/06 und 2006/06 fungierten Chris Drury und Daniel Briere gemeinsam als Spielführer. Das Trikot mit dem "C" auf der Brust war bei den Sabres seit dem Transfer von Jason Pominville zu den Minnesota Wild im vergangenen April vakant. Vanek zeigte sich hoch erfreut. "Es bedeutet viel, diese großartige Organisation zu repräsentieren. Es ist eine Ehre, aber wie ich schon den Burschen gesagt habe, dieser Buchstabe (das "C" für Kapitän) bedeutet nicht viel, wenn wir nicht als Gruppe zusammenarbeiten", erklärte der Stürmer.

Rolston von Vanek überzeugt
Viel Lob gab es für den Österreicher und auch Ott von Trainer Ron Rolston. "Beide repräsentieren, was wir wollen. Es geht um den Einfluss, den sie auf die Mannschaft haben", so der Chefcoach, der über Vanek sagte: "Thomas ist seit langem ein wichtiger Teil dieser Organisation. Er weiß, wie sie tickt. Er will ein großartiges Jahr haben und er war in der Vorbereitung richtig gut dabei, unseren jungen Spielern bei der Entwicklung zu helfen".

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×