US-Eishockey

Vanek schießt Entscheidungs-Tor

Teilen

Einen 5:4 Heimsieg gegen die Florida Panthers konnten die Buffalo Sabres dank Thomas Vanek am Freitag erzielen.

Buffalo-Stürmer Thomas Vanek hat am Freitag in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga (NHL) mit dem Tor zum 5:4 in der Verlängerung gegen die Florida Panthers die Entscheidung zu Gunsten der Sabres erzwungen. Nach 4:4 in der regulären Spielzeit erzielte der 22-jährige Steirer seinen zehnten Saisontreffer nach nur 19 Sekunden der Overtime. In der regulären Spielzeit war Vanek bereits das Tor zum 1:2 gelungen, im ersten Drittel hatte der österreichische Flügelstürmer beim Stand von 0:1 jedoch einen Penalty vergeben.

Vanek nach dem Match erleichtert
Nach dem Match zeigte sich Vanek erleichtert: "Jedes Mal, wenn man die Chance hat, etwas für sein Team zu tun und diese Gelegenheit nicht nützt, ist man zusätzlich motiviert, das im Spiel wieder auszubessern. Das ist mir gelungen." Vanek hält nun mit zehn Toren und neun Assists bei 19 Scorerpunkten. Zum sechsten Mal in dieser Saison haben die Sabres einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt. Das Team aus Buffalo liegt nach diesem Erfolg mit 13 Siegen in 15 Spielen an der ersten Stelle der Northeast-Division der Eastern Conference.

Erste Niederlage für die Ducks
Den Anaheim Ducks gelang keine Verbesserung ihres am Donnerstag fixierten NHL-Start-Rekords. Im 17. Match mussten die Ducks mit 0:3 gegen die Flames aus Calgary die erste Saison-Niederlage in der regulären Spielzeit hinnehmen, nachdem sie zuvor zwölf Spiele gewonnen, eines nach Verlängerung und drei nach Penaltyschießen verloren hatten. Im Spitzenspiel der Central Division zwischen Detroit und den Nashville Predators gelang Dominik Hasek beim 3:0-Sieg, dem achten Erfolg der Red Wings in Serie, ein Shutout.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.