NHL

Vanek schießt New York Rangers ab

Teilen

Vanek führt Islanders mit Tor und Assist zu Sieg im Lokalderby.

Die New York Islanders haben am Dienstag im Madison Square Garden das NHL-Stadtderby gegen die Rangers mit 5:3 für sich entschieden. Islanders-Coach Jack Capuano wollte seine Top-Sturmlinie mit Thomas Vanek nach dem 0:2-Rückstand schon umstellen, war aber am Ende froh, es nicht getan zu haben. Der ÖEHV-Star steuerte den Assist zum 2:3 und das Powerplay-Tor zum 4:3 bei.

Vanek-Serie geht weiter
Vanek lieferte in der 34. Minute den Assist (sein 27. der Saison) zum 2:3-Anschlusstreffer, McDonald glich noch im Mitteldrittel aus. Ein Wechselfehler der Rangers, die zu viele Spieler auf dem Eis hatten, eröffnete den Islanders in den letzten fünf Minuten eine Powerplay-Chance. Tavares (3 Assists) lenkte den Puck zu Vanek weiter, der umkurvte den Keeper und schoss 4:38 Minuten vor Schluss zu seinem 18. Saisontreffer ein. Der Österreicher hat seit 20. Dezember in 17 Spielen nur einmal keinen Scorerpunkt verbucht und in dieser Zeit 23 Punkte (8 Tore/15 Assists) geschafft.

Die Islanders, für die Nielsen sieben Sekunden vor dem Ende ins leere Tor das 5:3 erzielte, drehten damit einmal mehr ein Match. Sie gewannen bereits zum achten Mal nach einem Zwei-Tore-Rückstand - öfter als jedes andere NHL-Team. "Das Überzahlspiel lief großartig für uns, das hat uns heute die Partie gewonnen", erklärte Vanek. Den Islanders fehlen als Schlusslicht der Metropolitan Division fünf Punkte auf einen Play-off-Platz, sie haben aber bis zu vier Spiele mehr ausgetragen als die Konkurrenten.

Ergebnisse
New York Rangers - New York Islanders 3:5
New Jersey Devils - St. Louis Blues 7:1
Dallas Stars - Minnesota Wild 4:0
Edmonton Oilers - Vancouver Canucks 1:2
Anaheim Ducks - Winnipeg Jets 2:3
Buffalo Sabres - Florida Panthers 3:4
Washington Capitals - Ottawa Senators 0:2
Columbus Blue Jackets - Los Angeles Kings 5:3
Colorado Avalanche - Toronto Maple Leafs 2:5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.