Hintergründe zum Transfer

Vanek: So lief der Super-Deal

Teilen

Entscheidung fiel erst am Sonntag, Unterschrift am Montag.

Für die ersten Kontakte Mitte September war noch Vaneks US-Agent Steve Bartlett zuständig. Er führte die ersten Gespräche mit diversen EBEL-Clubs, dabei ging es aber nur um die Information, was für Vaneks Versicherung zu zahlen wäre. Vanek selbst wollte so lange wie möglich in Buffalo bleiben und hoffte da noch auf ein Ende des Lockouts.

Entscheidung
Letzten Samstag war dann klar, dass Vanek nach Österreich muss, um endlich Spielpraxis zu bekommen. Er erklärte seinem Manager Herwig Straka: „Ich möchte nach Österreich kommen, und zwar nach Graz.“

Jetzt ging alles blitzschnell: Straka traf sich noch Samstagnachmittag mit 99ers-Geschäftsführer Bernd Vollmann, um die Rahmenbedingungen abzusprechen.

Vorbereitet
Die Grazer waren schon bestens vorbereitet, hatten sogar schon einen Extra-Sponsor für Vaneks Versicherung parat. Sonntagabend gab Vanek dann seine Zusage, Montagnachmittag wurde der Vertrag mit Graz unterzeichnet – der Sensationscoup war perfekt!

Superstar
Mit dem 28-jährigen Vanek kommt erstmals ein echter Superstar in die EBEL. Der Steirer unterzeichnete 2007 einen 50-Millionen-Dollar-Vertrag mit Buffalo, was ihn damals zum bestbezahlten Spieler der Welt machte. Vanek bestritt bisher 547 Spiele für die Buffalo Sabres, erzielte dabei 230 Tore und 217 Assists. Im Jahr 2007 gewann er mit +47 die Plus/Minus-Statistik der NHL.

Die besten Bilder von Thomas Vanek

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Thomas Vanek