NHL

Vanek-Tor bei Sabres-Schützenfest

Teilen

Buffalo gewinnt in Edmonton 10:2. Thomas Vanek erzielt 29. Saisontreffer und steuert zwei Assists bei. Held des Abends: Drew Stafford mit einem Hattrick.

Thomas Vanek hat am Dienstagabend in der National Hockey League (NHL) beim 10:2-Kantersieg seiner Buffalo Sabres bei den Edmonton Oilers einen Treffer und zwei Assists beigesteuert. Der 25-jährige Steirer ist damit in der NHL-Torschützenliste mit 29. Saisontreffern weiter hinter Alexander Owetschkin (31/Washington Capitals) und Jeff Carter (30/Philadelphia Flyers) Dritter. In der Scorerwertung liegt Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres mit 46 Punkten auf Rang 23.

Blitzstart
Buffalo startete traumhaft in die Partie, schon nach zehn Sekunden bereitete Vanek den Führungstreffer von Drew Stafford (1.) vor. Eine weitere Minute später erhöhte Nathan Patesch (2.) bereits auf 2:0. Nach Treffern von Derek Roy (11.) und Jochen Hecht (23.) gelang den Kanadiern durch Erik Cole (34./PP) zwar der Anschlusstreffer, am Spielgeschehen änderte sich aber nichts. Buffalo war eine Klasse für sich und legte Tor um Tor nach.

Torlawine
Nachdem Vanek Tim-Connollys-Powerplaytreffer (35.) vorbereitet hatte, durfte er sich auch selbst in die Schützenliste eintragen. Der Buffalo-Stürmer, der 17:06 Minuten auf dem Eis stand und vier Schüsse abgab, traf nach Assist von Craig RIvet zum 6:1 (38.). Jaroslav Spacek (39./PP), Stafford mit seinem zweiten und dritten Treffer (52./PP, 53.), sowie Connolly (59./SH) machten den Kantersieg perfekt. Robert Nilsson (58.) hatte in der Schlussphase zwischenzeitlich auf 2:9 verkürzt.

"Wir haben hart gearbeitet, es war ein Tag wo alles super geklappt hat", sagte Buffalo-Spieler Clarke MacArthur. Der Erfolg gebe nach der All-Star-Game-Pause großes Selbstvertrauen. Das All-Star-Game war am Sonntag mit einem 12:11-Sieg nach Penaltyschießen für das Eastern-Conference-Team mit Vanek zu Ende gegangen. Buffalo (55 Punkte) hat damit vier der vergangenen fünf Partien gewonnen und ist derzeit das siebentbeste Team des Ostens.

Stimmen zum Spiel
"Umso mehr Edmonton probiert hat, umso schlechter ist es für sie gelaufen", analysierte Buffalo-Coach Lindy Ruff. Edmonton-Coach Craig MacTavish war nach der höchsten Saisonheimpleite fassungslos. "Das war ein echtes Debakel", meinte der Oilers-Trainer. Seine Truppe, zuletzt dreimal in Serie siegreich, hatte in der laufenden Saison schon einmal eine empfindliche 2:9-Schlappe gegen Chicago einstecken müssen.

Bruins kämpfen Capitals nieder
Im Topspiel der Eastern Conference feierten die Boston Bruins (75 Punkte) dank eines Treffers von David Krejci einen 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Washington Capitals (64). Die Philadelphia Flyers (59) verloren ohne Andreas Nödl bei den Florida Panthers mit 2:3.

Ergebnisse
Edmonton Oilers - Buffalo Sabres 2:10
Phoenix Coyotes - Anaheim Ducks 3:7
Dallas Stars - Atlanta Thrashers 2:0
Florida Panthers - Philadelphia Flyers 3:2
Tampa Bay Lightning - Montreal Canadiens 5:3
Ottawa Senators - New Jersey Devils 1:4
Columbus Blue Jackets - Detroit Red Wings 3:2 n.V.
New York Rangers - Carolina Hurricanes 3:2
Boston Bruins - Washington Capitals 3:2 n.V.
Minnesota Wild - Toronto Maple Leafs 6:1
Colorado Avalanche - San Jose Sharks 0:3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.