NHL

Vanek und Grabner trafen bei Islanders-Sieg

Teilen

5:3 beim Stadtrivalen New York Rangers.

Nach 31 Spielen und 11 Wochen hat der österreichische Eishockey-Stürmer Michael Grabner in der NHL endlich wieder getroffen. Der Kärntner steuerte am Freitagabend (Ortszeit) im New Yorker Derby einen Doppelpack zum 5:3-Erfolg der Islanders gegen die Rangers bei. Seinem Landsmann Thomas Vanek gelang ebenfalls ein Treffer, die Islanders sind dennoch weit von einem Play-off-Platz entfernt.

Grabner hatte seit seinen zwei Toren im Auftaktspiel der nordamerikanischen Profiliga nicht mehr getroffen. "Das war die längste Durststrecke meine Karriere, schön, dass sie zu Ende ist", sagte Grabner. "Aber morgen heißt es wieder arbeiten und versuchen, das zu wiederholen." Der 26-Jährige erzielte nach schönem Solo in Unterzahl das 2:0 (18.) und sorgte 51 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor für die Entscheidung. Beim Stand von 2:2 hatte er mit einem Stangenschuss ebenfalls in Unterzahl Pech. Vanek gelang mit seinem elften Saisontreffer kurz nach Beginn des Schlussdrittels (42.) im Powerplay das wichtige 4:3.

Islanders 2:3 im Rückstand
Zuvor waren die Islanders nach 2:0-Führung sogar 2:3 in Rückstand geraten. "Das Beste war, dass wir da nicht aufgegeben haben", erklärte Grabner. "Vor zehn Spielen hätten wir sie das Match diktieren lassen. Aber diesmal haben wir uns zurückgekämpft und unser Spiel durchgezogen." Die Islanders blieben in der Eastern Conference dennoch auf dem 15. und vorletzten Platz. Auf den achten Rang, der zum Aufstieg berechtigt und den die Philadelphia Flyers von Michael Raffl einnehmen, fehlen ihnen neun Punkte.

Der russische Superstar Alex Owetschkin hat am Freitag als 89. Spieler die Marke von 400 Toren erreicht. Der 28-Jährige traf für die Washington Capitals in seinem 634. NHL-Match bei den Carolina Hurricanes 25 Sekunden vor Schluss zum 4:2-Endstand ins leere Tor.

Freitag-Ergebnisse der National Hockey League (NHL)
New York Rangers - New York Islanders (mit Grabner/2 Tore und Vanek/1 Tor) 3:5,
New Jersey Devils - Anaheim Ducks 2:3 n.V.
Carolina Hurricanes - Washington Capitals 2:4
Chicago Blackhawks - Vancouver Canucks 2:3 n.P.
Winnipeg Jets - Florida Panthers 5:2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.