Sehenswert

Vanek zerlegt Capitals im Alleingang

Teilen

Vanek erzielt zwei Tore beim 3:2-Sieg über Washington.

Thomas Vanek hat die Heim-Negativserie seines NHL-Clubs Buffalo Sabres auf spektakuläre Art und Weise beendet. Der Österreicher traf am Samstag beim 3:2 nach Verlängerung gegen die Washington Capitals im Doppelpack, führte die Sabres damit nach sieben Heimschlappen - nur eine davon in der Overtime - zum ersten Saisonerfolg vor eigenem Publikum und bescherte den Capitals um Alexander Owetschkin nach zuletzt sechs Siegen wieder eine Niederlage.



Beim zwischenzeitlichen 2:1 war Vanek, der zuletzt sieben Partien ohne Tor geblieben war, nach einem Abpraller erfolgreich. Das entscheidende 3:2 resultierte aus einem sehenswerten Solo-Lauf des 26-Jährigen. Vanek schnappte sich an der blauen Linie die Scheibe, ließ drei Capitals-Spieler stehen und umkurvte auch noch Goalie Braden Holtby.

Heimsieg war "überfällig"
"Endlich haben wir auch einen Heimsieg geschafft. Das war überfällig", jubelte Vanek, der auf 21:30 Minuten Eiszeit kam und zum besten Spieler des Abends gewählt wurde. Auch abseits der Eishalle hat der Star des nunmehrigen Vorletzten der Northeast Division Grund zur Freude. Vanek und seine Frau Ashley erwarten am Montag Zwillinge, weshalb der ÖEHV-Teamspieler die Partie gegen Vancouver versäumen könnte.

Nödl scort und scheidet aus
Zwiespältig fiel die persönliche Bilanz von Andreas Nödl beim 5:2-Heimsieg seiner Philadelphia Flyers gegen die Florida Panthers aus. Zwar schaffte der Wiener ein Assist und verbuchte damit zum fünften Mal in Folge einen Scorerpunkt, allerdings musste er nach 5:51 Minuten Eiszeit wegen einer Zehenverletzung passen - eine Röntgenuntersuchung brachte mittlerweile Entwarnung, Nödl blieb ein Knochenbruch erspart.

Nächste Niederlage für Grabner
Im Gegensatz zu Vanek und Nödl musste Michael Grabner eine Niederlage einstecken. Der Kärntner stand beim 1:5 der New York Islanders auswärts gegen die Los Angeles Kings 11:03 Minuten auf dem Eis, sein Arbeitgeber ist nach der zehnten Niederlage en suite das schwächste Team der gesamten NHL.

Ergebnisse
Atlanta Thrashers - Pittsburgh Penguins 2:4
Montreal Canadiens - Carolina Hurricanes 7:2
Boston Bruins - Ottawa Senators 0:2
Toronto Maple Leafs - Vancouver Canucks 3:5
Detroit Red Wings - Colorado Avalanche 3:1
Buffalo Sabres - Washington Capitals 3:2 n.V.
Philadelphia Flyers - Florida Panthers 5:2
Phoenix Coyotes - St. Louis Blues 5:3
Nashville Predators - Chicago Blackhawks 4:3 n.P.
San Jose Sharks - Calgary Flames 4:3
Los Angeles Kings - New York Islanders 5:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.