Paukenschlag

Weltverband nimmt Weißrussland Eishockey-WM weg

Teilen

Eishockey-Weltverband entzog Weißrussland die WM 2021 wegen Sicherheitsbedenken.

Der Eishockey-Weltverband (IIHF) hat Mitausrichter Weißrussland (Belarus) die A-Weltmeisterschaft in diesem Jahr entzogen. Das entschied das IIHF-Exekutiv-Komitee nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen am Montag bei einer Videokonferenz. Damit reagierte der Verband auf die verheerende politische Lage im Land.

Offizieller Grund ist die nicht vorhandene Sicherheit. Der Präsident des Weltverbandes Rene Fasel sagte: " Es ist sehr bedauerlich, dass wir Weißrussland die Co-Gastgeberrolle entziehen müssen. Allerdings können wir zum derzeitigen Standpunkt die Sicherheit der Spieler, Mannschaften und möglichen Zuschauern nicht gewährleisten und sehen uns zu diesem Schritt gezwungen."

Das IIHF-Komitee wird sich nun beraten, ob Lettland die WM als einziges Land austragen wird oder eine etwaige weitere Nation die Gastgeberrolle von Weißrussland übernehmen wird. Gerüchten zufolge sollen die Slowakei und Dänemark dafür in der Pole-Position stehen.

Mehr Infos folgen in Kürze

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.