Vatikan-Plan

Eigenes Team in Serie A

Teilen

"Rechte Hand" des Papstes plant, eigenes Vatikan-Profiteam für Fußballliga aufzubauen.

Wenige Tage vor dem Heiligen Abend hat der Vatikan sozusagen einen weihnachtlichen Wunsch geäußert. Er will eine eigene Fußball-Mannschaft. Die "rechte Hand" des Papstes, der vatikanische Staatssekretär Tarcisio Bertone, schließt nicht aus, dass der Kirchen-Staat ein Team auf dem Niveau der italienischen Serie A haben könnte.

Spitzenverein
"Ich schließe nicht aus, dass der Vatikan in Zukunft eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine Stelle könnte, die auf dem Niveau von AS Roma, Inter Mailand, Sampdoria Genua und anderen italienischen Spitzenvereinen sein könnte", sagte Bertone nach Angaben italienischer Medien.

Juve-Fan
Der 71-jährige Bertone ist ein großer Fußball-Experte und war 2004 sogar einmal als TV-Kommentator zum Einsatz gekommen. Seinem Lieblingsklub wolle er trotz des Zwangsabstiegs in die Serie B wegen der Verwicklung in den Schiedsrichterskandal treu bleiben, sagte er kürzlich. Der Anhänger von Juventus Turin sagte in einem Zeitungsinterview, er würde gern Jugendliche aus den Pfarren als Spieler im Team des Heiligen Stuhls einsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.